An diesem Wochenende mussten die Anime-Serien wieder einige Zuschauer einbüßen. Auch die Marktanteile sinken.

© RTL II

An diesem Wochenende mussten die Anime-Serien wieder einige Zuschauer einbüßen. Auch die Marktanteile sinken.

 

Wohin soll das mit der Anime-Schiene am Sonntagmorgen noch hinführen? Die Quoten wollen einfach nicht auf ein Niveau steigen, wo man zufrieden sein kann. Keine Anime-Serie knackte diese Woche die 6 % – Marke. Wir haben für Euch alle Zahlen und Fakten vom 15. Mai.

 

Los ging es mit einer Re-Run-Episode der erfolgreichen Anime-Serie „Pokémon„: In dieser Woche reichte es bei allen Zuschauern für einen Marktanteil von 4,6 %, denn 120.000 Menschen sahen das Abenteuer mit Ash und Pikachu. In der Zielgruppe der 14- bis 49jährigen waren 80.000 Zuschauer dabei. Hierbei wurde 5,4 % Marktanteil eingefahren.

 

Im Anschluss folgte die US-Zeichentrickserie „Hot Wheels: Battle Force 5„. Fast alle Zuschauer blieben dran, denn auch hier waren 120.000 Menschen dabei. Der Marktanteil fiel auf 4,4 %. Die Zielgruppe musste 10.000 Zuschauer loslassen und fiel auf 70.000 zurück. In Prozenten ausgedrückt sind es hier exakt 5 % Marktanteil.

 

Weiter ging es um 07:05 Uhr mit einer weiteren „Gormiti„-Folge. Hier wurden 130.000 Zuschauer ab 3 Jahre gemessen. Der Marktanteil musste auch hier etwas nachlassen und kam auf4,0 %. Die Menschen der 14- bis 49jährigen waren mit 80.000 Zuschauer dabei. Hier stieg der Marktanteil minimal auf 5,2 %.

 

Digimon Data-Squad“ war im Anschluss wieder an der Reihe. Man merkt deutlich, dass die Anime-Serie nicht im Programmheft erscheint, denn die 219. Folge konnte nicht überzeugen: Gerade mal 90.000 aller Zuschauer haben zugesehen. Der Marktanteil sank rapide auf 2,4 %. Ebenfalls bemerkbar in der Zielgruppe: 60.000 Zuschauer haben eingeschaltet um sich das Abenteuer in der Digiwelt nicht entgehen zulassen. Marktanteil hier: 3,1 %.

 

Danach durften Anime-Fans mit nach New Domino City zu einer weiteren Episode „Yu-Gi-Oh! 5D’s„. Die Zuschauerzahlen erholten sich ein wenig, so kam man bei allen Zuschauer auf 160.000 (3,5 % Markanteil). In der Zielgruppe der 14- bis 49jährigen stieg die Anzahl auf 90.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 4,1 % wurde eingefahren.

 

Daraufhin folgte eine Doppelepisode der neuen „Pokémon„-Staffel „Schwarz & Weiss„. Die erste Folge, mit einem neuen Abenteuer im Gepäck, erreichte 200.000 aller Zuschauer. Der Marktanteil konnte auf 3,7 % klettern. Bei den jungen Fans waren es 120.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,4 %.

Direkt im Anschluss kam die 664. Episode des langjährigen Anime. 210.000 Zuschauer ab 3 Jahre waren mit dabei und erreichte somit einen Marktanteil von 3,5 %. Das Interesse in der Zielgruppe ging minimal zurück: 110.000 Zuschauer der 14- bis 49jährigen hielten durch. Der Marktanteil fiel auf 3,5 % zurück.

 

Die Suche nach den Dragonballs ging weiter: 230.000 aller Zuschauer haben sich den Turnierstart angesehen. Der Marktanteil kam auf 3,4 %. Die Zielgruppe schien um die Zeit wieder munter: 130.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,0 % war zu verbuchen.

 

Die Abenteuer des bereits erwachsenen Ninjaschülers „Naruto“ ging in die nächste Runde:  Die erste neue Folgen wollten sich 260.000 Zuschauer ab 3 Jahre nicht entgehen lassen. Der Marktanteil blieb konstant auf 3,4 %. In der Zielgruppe verfehlte man knapp die 5 %-Marke: 180.000 Zuschauer waren dabei und der Marktanteil stieg auf4,9 %.

Zuschauermäßig  war die zweite neue „Naruto: Shippuden„-Episode die Stärkste an dem gestrigen Sonntag: 270.000 aller Zuschauer (Marktanteil: 3,2 %) und 190.000 in der Zielgruppe (Marktanteil: 4,8 %) konnten hier erzielt werden.

 

Quelle: Media Control

otakutimes-90-728.png Anzeige