Dass das schöne Wetter die Quoten allgemein nach unten zieht, ist bekannt. Dies musste auch der RTL II-Anime-Alarm in der letzten Woche erfahren. Die Quoten in dieser Woche sind nun wieder auf zufriedenstellende Werte gestiegen.
Eine Folge „Pokémon„, die den Anime-Alarm wöchentlich eröffnet, konnte am vergangenen Sonntag leider nicht punkten: 40.000 Zuschauer ab 3 Jahre waren bei einer Re-Run-Episode mit dabei und schafft es auf einen Marktanteil von 1,8 %. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man deutlich abgeben: Nur noch 30.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 2 % war das Ergebnis.
Im Anschluss folgte eine Doppelfolge von „Yu-Gi-Oh! 5D’s„: Die erste Episode konnte sowohl bei den Zuschauern ab 3 Jahre als auch bei den 14- bis 49-Jährigen 50.000 Zuschauer für sich gewinnen. Die Marktanteile stiegen auf 2 % bzw. 3,4 %. Das Interesse an der zweiten Folge war größer: 70.000 Zuschauer ab 3 Jahre haben sich ein weiteres Abenteuer in New Domino City angesehen. Der Marktanteil ging über 2,3 % nicht hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 60.000 Zuschauer und auch hier kletterte der Marktanteil auf 3,8 %.
Nach einer kleinen Verschnaufpause kam Ash Ketchum und „Pokémon“ zurück auf die Bildfläche und das gleich doppelt solang: Die erste Episode der vergangenen Staffel sahen 90.000 Zuschauer ab 3 Jahre und ein Marktanteil von 2,3 % konnte gewonnen werden. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb es bei 60.000 Zuschauern, doch der Marktanteil schrumpfte auf 3,2 %. Daraufhin konnte eine brandneue Folge die vorherigen Sendungen in den Schatten stellen: Bei allen Zuschauern ab 3 Jahre waren 130.000 Zuschauer bei der deutschen Erstausstrahlung mit dabei. Der Marktanteil verfehlt knapp die 3 %-Marke und kam auf 2,9 %, Die jüngeren Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre wurden inzwischen wach: 90.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 4,2 % war hier zu verbuchen.
Im Anschluss war eine Doppelepisode „Dragon Ball“ an der Reihe und das große Turnier wurde fortgesetzt: 180.000 Zuschauer ab 3 Jahre haben gesehen, wie Kuririn gegen Beelzebub verlor. Der Marktanteil verlief auf 3,4 %. Die 14- bis 49-Jährigen waren auch fleißig dabei, sich die letzten Vorrunden des großen Turniers anzusehen: 130.000 Zuschauer und zufriedenstellende 5,0 % Marktanteil war eins der besten Ergebnisse am gestrigen Sonntag.
Die zweite Folge konnte noch eine gute Schippe obendrauf legen: 220.000 Zuschauer ab 3 Jahre sahen den Beginn des Halbfinales zwischen Son-Goku und Tenshinhan. Der Marktanteil war im siebten Anime-Alarm mit 3,7 % der Bestwert. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 170.000 Zuschauer dabei. Auch hier konnte der Bestwert mit 5,9 % verbucht werden.
Zum Abschluss jeden Anime-Alarms kam der zuschauerstärkste „Naruto Shippuden„-Doppelpack in dieser Woche: Die erste Episode am gestrigen Sonntag verfolgten 220.000 Zuschauer ab 3 Jahre. Der Marktanteil musste nachlassen und erreichte einen Wert von 3,4 %. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es immerhin noch 160.000 Zuschauer. Prozentual verliert man 0,8 Prozentpunkte und man verbleibt bei einem Marktanteil von 5,1 %.
Die zweite Folge verfolgten 280.000 Zuschauer ab 3 Jahre und war somit die stärkste Anime-Serie. Der Marktanteil stieg minimal auf 3,5 %. Bei den 14- bis 49-Jährigen war es ebenfalls die zuschauerstärkste japanische Produktion: 200.000 Zuschauer und 5,7 % Marktanteil brachten den dieswöchigen Anime-Alarm zu einem akzeptablen Abschluss.
Quelle: Media Control