Nintendo hat eine Änderung ihrer weltweiten Handelspreispolitik für den Nintendo 3DS bekanntgegeben. Diese tritt in Europa am 12. August 2011 in Kraft.
Der Grund dafür ist der zu geringe Absatz der Nintendo 3DS Handheld-Konsole. Bis jetzt konnten noch nicht genug Einheiten verkauft werden, wie Nintendo es geplant hatte und dies führte zu hohen Verlusten im Konzern. Weshalb sich die 3DS-Konsole bis jetzt nicht so gut verkauft hat, dürfte u.a. an dem hohen Preis und dem zu geringen Software-Aufgebot zum Verkaufsstart des Nintendo 3DS liegen.
Deshalb zieht Nintendo nun seine Konsequenzen und handelt schnell. Zum einen verzichtet ein Teil der Chefetage von Nintendo freiwillig auf fast 50% seines Jahreslohnes um dem Unternehmen nicht zu schaden und zum anderen soll in Europa der Preis der Nintendo 3DS Konsole von 250 Euro auf 170 Euro fallen. Auf amazon.de kann man die 3DS-Konsole bereits zum neuen Preis vorbestellen.
Doch sollen alle Leute, die sich die Nintendo 3DS Konsole direkt gekauft haben bzw. noch den vollen Preis bezahlt haben, diesen Einkauf nicht bereuen und aus diesem Grund startet Nintendo sein Botschafter-Programm. Wenn man bis zum 11. August 2011, 23:59 Uhr über das Internet mindestens einmal den Nintendo eShop besucht hat, kann man 20 Spiele kostenlos im eShop downloaden.
Das Programm umfasst zwei Elemente:
- Ab dem 01. September können Nintendo 3DS-‚Botschafter‘ zehn NES Virtual Console-Spiele kostenlos herunterladen, noch bevor diese der Allgemeinheit zugänglich werden. Diese Spiele, z. B. „Super Mario Bros.“, „Donkey Kong Jr.“, „Balloon Fight“, „Ice Climber“ und „The Legend of Zelda“, werden als kostenpflichtige Download-Spiele veröffentlicht werden, aber Botschafter können sie schon vor der Veröffentlichung gratis herunterladen. Sobald die gebührenpflichtigen Versionen der Spiele später im Laufe des Jahres im Nintendo eShop veröffentlicht werden, werden die aktualisierten Versionen den Botschaftern gratis zum Download zur Verfügung gestellt.
- Ende 2011 wird Nintendo den Botschaftern zehn Game Boy Advance Virtual Console-Spiele zur Verfügung stellen. Dazu zählen „Yoshi’s Island“: „Super Mario Advance 3“, „Mario Kart: „Super Circuit“, „Metroid Fusion“, „WarioWare“, „Inc.: Minigame Mania“ und „Mario vs. Donkey Kong“. Diese Spiele sind ausschließlich für Botschafter vorgesehen. Nintendo plant zurzeit nicht, diese zehn Spiele in Zukunft für den Nintendo 3DS allgemein zugänglich zu machen.
[Update] (15.08.11): Für alle die ihren Nintendo 3DS noch vor dem 12. August 2011 erworben haben, aber dennoch die Frist für die Anmeldung zum Nintendo 3DS Botschafter-Programm versäumt haben sollten, hat Nintendo eine erfreuliche Nachricht, denn sollte man noch vor dem 12. August einen Freundescode auf seinem System erstellt haben oder noch den originalen Kaufbeleg im Besitz finden, die haben die Chance mit einem zukünftigen Online-Tool ihren Status nachzuprüfen.
Genaue Informationen sowie eine Anleitung über das Botschafter-Programm erfahrt ihr auf der offiziellen Nintendo Webseite.
[Update] (01.09.11): Die vollständige Liste der bereits verfügbaren kostenlosen NES-Spiele für die Virtual Console des Nintendo 3DS lautet:
- Super Mario Bros.
- The Legend of Zelda
- Zelda II: The Adventure of Link
- NES Open Tournament Golf
- Donkey Kong Jr.
- Balloon Fight
- Ice Climber
- Mario & Yoshi
- Wrecking Crew
- Metroid
Um diese herunterladen zu können müsst ihr lediglich bei eurem Nintendo 3DS-System in den eShop gehen und unter „Einstellungen und mehr“ den Menüpunkt „Heruntergeladene Titel“ wählen, denn dort befinden sich die drei Spiele inkl. einem Botschafter-Zertifikat, die ihr downloaden könnt.
Die genaue Liste der Game Boy Advance-Titel, die ihr gegen Ende diesen Jahres downloaden könnt, ist noch nicht bekannt.
[Update] (10.09.11): Mittlerweile ist auch in Europa das Nintendo 3DS Botschafter-Programm Service-Tool online und man muss zur Überprüfung, ob man am Botschafter-Programm teilnehmen kann, lediglich seine Seriennummer dort eingeben.
[Update] (17.12.11): Die Liste der GBA-Titel ist auch mittlerweile veröffentlicht worden und ihr könnte diese auch bereits seit dem 16. Dezember 2011 herunterladen:
- F-Zero: Maximum Velocity
- Super Mario Advance 3: Yoshi’s Island
- Legend of Zelda: Minish Cap
- Fire Emblem: The Sacred Stones
- Kirby & die wundersame Spiegelwelt
- Mario Kart: Super Circuit
- Mario vs. Donkey Kong
- Metroid Fusion
- Wario Land 4
- WarioWare, Inc.: Mega Microgames
Ihr findet die Spiele, wie schon die NES-Titel, unter den Menüpunkt „Heruntergeladene Titel“.