Aus der Bestseller-Videospielserie „Professor Layton“ von Nintendo und Level5 resultierte 2009 die Anime- Movie- Umsetzung „Professor Layton and the Eternal Diva“ welche erst im Dezember in Japan seine Kinopremiere feierte. Nun sicherte sich Kazé Deutschland die Lizenz an dem aus dem Hause P.A. Works (u. a. „CANAAN“) stammenden Spielfilm.
Story:
Professor Layton erhält von einer seiner ehemaligen Studentinnen, der Opernsängerin Jenis Quatlane, einen Brief. Er enthält Operntickets und einen Bericht, in dem Jenis erzählt, dass eine Freundin von ihr ein Jahr zuvor verstorben und nun in Gestalt eines siebenjährigen Mädchens wieder aufgetaucht sei. Das Mädchen behauptet: „Ich habe ein unsterbliches Leben erlangt.“
Um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen, machen sich Professor Layton, Luke und Laytons Assistentin Remi auf die Reise, um die Oper im „Crown Petone Theater“ zu sehen. Die Oper, eine neue Komposition des Pianisten Oslo Whistler, beruht auf Forschungsarbeiten des Mentors von Professor Layton, Dr. Schraeder, und behandelt die Legende des uralten Königreiches Ambrosia, dem Land des ewigen Lebens.
Der wahre Grund, aus dem alle anderen Zuschauer die Oper besuchen, ist es in der Tat das ewige Leben zu erlangen. Als sich der Vorhang öffnet, betritt ein mysteriöser Mann die Bühne und erklärt den Beginn eines Rätsel-Spieles, an dessen Ende eine Person die Unsterblichkeit gewinnen wird …
Geplant ist aber nicht nur ein hiesiges Release im Herbst dieses Jahres auf DVD und Blu-ray sondern durch den Vertrieb des in England ansässigen Unternehmens Manga Entertainment auch eine europaweite Veröffentlichung.
Für die deutsche Synchronisation versucht Kazé die gleichen Stimmen wie auch im zweiten Teil der Videospielereihe „Professor Layton und die Schatulle der Pandora“ zu bekommen. Weitere Einzelheiten zur Ausstattung sowie einem genauem Erscheinungsdatum etc. sind bislang noch nicht bekannt.
[Update] (24.08.10): Kazé hat nun über seinen Facebook-Account den VÖ-Termin bekannt gegeben. So soll „Professor Layton und die ewige Diva“ (offizieller dt. Titel) am 22. Oktober 2010 auf DVD und Blu-ray in den hiesigen Handel kommen.