An diesem Wochenende findet an drei Tagen (Freitag bis Sonntag) zum sechsten mal die alle zwei Jahre stattfindende Mega Manga Convention statt. Die MMC Berlin wird vom MMC Berlin e. V. alle zwei Jahre im Wechsel mit der AniMaCo in Berlin veranstaltet.
Tickets können an der Tageskasse für 20 Euro (Tageskarte), 40 Euro (Wochenendticket) bzw. 190 Euro (Gruppenticket, je 5 Personen) erworben werden.
Als Programm bietet man im Berliner Fontane-Haus ununterbrochen Schogruppen/-acts im Festsaal, Anime in mindestens drei Videoräumen sowie zahlreiche Workshops an. Dazu gibt es in diesem Jahr erstmals eine zweite Bühne, die Atriumbühne, die über einen kurzen Fußweg zu erreichen ist. Auftreten werden in diesem Jahr unteranderem Mocchi ComplexX, Tsuki no Senshi, Shiroku und Kira Kira Hikaru. Auf dem Programm der Videoräume ist bislang nur ein Punkt bekannt. So wird man am Samstag um 20:00 Uhr in Videoraum 3 die ersten Episoden des, von FilmConfects hierzulande lizenzierten, Anime Samurai Girls zeigen. Im Rahmen dieser Vorstellung gibt es eine Autogrammstunde mit den folgenden deutschen Synchronsprechern: Katie Pfleghar (Yukimura), Giovanna Winterfeldt (Senhime), Anita Hopt (Hanzou) und Michael Baral (Muneakira).
Auch Workshops sind in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Neben einer großen Anzahl an Workshops rund ums Manga zeichnen gibt es unter anderem noch einen Origamifalt- und Cosplayfotografie Workshop.
Wie auf jeder Convention gibt es natürlich auf der MMC wieder einen großzügigen Händlerraum. Laut aktuellen Infos abermals mit einem ab 18-Bereich wie vor zwei Jahren. Der Händlerraum hat in diesem Jahr am Freitag bis 22:00 Uhr, am Samstag bis 20:00 Uhr und Sonntag noch bis 17:00 Uhr geöffnet – also genug Zeit den ein oder anderen Euro auszugeben.
Eine aktuelle Übersicht über Workshops, Videoprogramm und Bühnenprogramm findet ihr auf der Seite der MMC 2011.
Aus dem OtakuTimes.de-Team wird sich in diesem Jahr nur meine Wenigkeit (Heiko) auf der MMC herumtreiben – stets zu erkennen am OtakuTimes.de T-Shirt und der „Nana“-Tasche. Wir sehen uns in Berlin!