In sechs Kategorien bestimmen Fans ihren Favoriten. Preisverleihung auf der Convention.

© Connichi-Team / Animexx e.V.

In sechs Kategorien bestimmen Fans ihren Favoriten. Preisverleihung auf der Convention.

 

Der vom AnimaniA-Magazin auf Grundlage der Leserstimmen vergebene gleichnamige Anime, Manga und J-Culture-Award wird bereits seit Jahren auf der AnimagiC verliehen, zuletzt erst wieder in diesem Jahr in elf verschiednen Kategorien (wir berichteten). Nun setzt die Connichi nach und vergibt mit dem Pochi Award auf der vom 07. bis 09. September im Kongress Palais Kassel vom Animexx e.V. im deutschsprachigen Raum größten von Fans für Fans organisierten Anime- und Manga Convention erstmalig eigene Preise für die hiesige Szene. Als Namensträger dient dabei das kleine Phönix-Küken, einer der Maskottchen.

 

Die Auszeichnung wird in den sechs Kategorien ‚Anime Serie‘, ‚Anime Film‘, ‚Manga National‘, ‚Manga International‘, ‚Musik CD‘ und ‚Videospiel‘ am ersten Con-Tag direkt nach der Eröffnungsfeier vergeben, bei denen alleine die Fans in einem Online-Voting über die offizielle Webseite noch bis zum 29. August die Möglichkeit haben mitsamt der Chance auf Sachpreise als Gewinn ihre Favoriten aus einer Auswahl zu wählen. Diese setzt sich dabei aus den zwischen dem 01. Mai 2011 bis zum 30. April 2012 auf dem deutschen Markt erschienen und vom entsprechenden Herausgeber nominierten Titeln zusammen.

 

Im einzelnen handelt es sich dabei um „Highschool of the Dead“, „Tokyo Magnitude 8.0“, „Maid-sama“ sowie „Naruto Shippūden“ in der Rubrik ‚Anime Serie‘ und dem sechsten „One Piece“-Film: „Baron Omatsumi und die geheimnisvolle Insel“, „Mardock Scramble“ sowie „Haruka und der Zauberspiegel“ beim ‚Anime Film‘. ‚Manga National‘ beinhaltet „Töchter der Himmel“, „Royal Lip Service“, „Soul Sanctum“ und den „Grimms Manga Sonderband“ während für ‚Manga International‘ mit „Judge“, „Vampire Princess“, „Blood Lad“, „Blue Exorcist“ sowie „Pretty Guardian Sailor Moon“ ins Rennen geht. Die Qual der Wahl haben die Voter zudem bei der ‚Musik CD‘ unter der „The Legend of Zelda“ 25th Anniversary Orchestra CD, DIR EN GREY – DUM SPIRO SPERO, Shiroku – Anime Wonderland, dem „Arrietty“ Soundtrack, dem „Harveys“ Soundtrack sowie „Catherine“ und beim ‚Videospiel‘ unter „NosTale Akt 5.2“, ebenfalls „Catherine“, „Harveys Neue Augen“, „Professor Layton und der Ruf des Phantoms“, „Naruto Shippūden: Ultimate Ninja Storm Generations“ sowie „Asura’s Wrath“.

otakutimes-90-728.png Anzeige