In Kassel geht im September die Con in die elfte Runde. Was geboten wird: Ein Überblick.

© Connichi-Team / Animexx e.V.

In Kassel geht im September die Con in die elfte Runde. Was geboten wird: Ein Überblick.

 

Im letzten Jahr stellte die Connichi zu ihrem zehnjährigen Jubiläum mit 18.000 Besuchern einen neuen Besucherrekord auf (wir berichteten). Sicherlich genau so viele wenn nicht sogar mehr Anime- und Manga Begeisterte werden auch 2012 unter dem Motto „Wir sind dein Ziel“ vom 07. bis zum 09. September nach Kassel reisen. Ebenso wie zahlreiche Ehrengäste sowie Musik und Showgruppen die der Einladung der durch den Animexx e.V. im deutschsprachigen Raum größten von Fans für Fans organisierten Anime- und Manga Veranstaltung in die Nordhessische Großstadt gefolgt sind.

 

So gibt sich neben dem bereits bekannten Seiyū Toru Furuya überdies der vor allem als Animation Director von „DEATH NOTE“ bekannte Mamoru Yokota sowie Yasuhiro Irie, seines Zeichen Animator, Character Designer und Director unter anderem bei „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“, in einem Q&A Panel und Signierstunden – letzterer in einem exklusiven Zeichen Workshop – die Ehre. Ebenso sind in Zusammenarbeit mit TOKYOPOP die beiden im Boys Love-Genre beheimateten Manga-Ka Hinako Takanaga (u.a. „Verliebter Tyrann“) und Ayano Yamane (u.a. „Finder“-Reihe) im Kongress Palais mitsamt Podiumsdiskussion und Signierstunden zu Gast. Zudem hat der in Hamburg ansässige Verlag die deutschen Zeichnerinnen Natalie Wormsbecher (u.a. „Life Tree’s Guardian“) und Inga Steinmetz (u.a. „Alpha Girl“) im Gepäck, welche am Stand Autogrammwünsche erfüllen.

 

Musikalisch wartet die Convention zum einen mit Faylan auf, die unter anderem zur aktuell in Japan laufenden Sci-Fi-Action „Gundam AGE“ den Ending Song „White Justice“ beisteuerte. Zum andren sorgen Yoko Ishida (u.a. Opening-Song zu „Strike Witches“) sowie Chihiro Yonekura (u.a. Opening zu „Kaleido Star“) für gute Stimmung. Alle drei erfolgreichen J-Music Acts werden ein Konzert am Con-Samstag geben. Weitere Gäste sind Mona I. Thraen, welche mit 17 Jahren ein Jahr in Japan verbrachte und ihre Erlebnisse dort in einem Buch mit dem Titel „Schonungslos Japanisch“ zusammenfasste. Dieses stellt sie auf der Connichi in einer Lesung und einem Q&A Panel vor. Außerdem ist die seit zwölf Jahren passionierte Cosplayerin Yaya Han in Kassel und steht in zwei Diskussionsrunden Rede und Antwort. Im Vorfeld angekündigt jedoch den Besuch abgesagt hat die Violistin und Komponistin Lindsey Stirling.

 

Zugesagt bei den Showgruppen haben indes ‚Ongaku no kara – Die Farben der Musik‚, ‚Mocchi ComplexX‚, ‚Tamashii‚, ‚Kira Kira Hikaru‚, ‚PROJECT AT‚, ‚Para Para Connection‚ und ‚SHI-KAI‚. Daneben führt das Vocaloid-Fanprojekt „Mirai no Neiro – the Sound of the Future 2012“ eine 3D-Performance der Vocaloid-Charaktere, wie Hatsune Miku, auf und der Comedian Shinji Schneider hat extra seine Hochzeitsplanung unterbrochen um mit seinem nagelneuen Comedyprogramm „Extralife“ durch die Welt der Videospiele zu führen.

 

Das diesjährige Rahmenprogramm umfasst beispielsweise den Bring & Buy, einen Gamesroom, Karaoke, eine Manga-Bibliothek und einen Go-Bereich. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch verschiedenste Podiumsdiskussionen etwa zum Urheberrecht in der Manga- und Anime-Kultur, Workshops, wie dem Synchronisation-und Animexx-Workshop sowie Wettbewerbe unter anderem aus den Bereichen Karaoke, Doujinshi sowie AMV-und Gamevideo. Mit dem Nudelschlürf-Wettbewerb ist darüber hinaus der Connichi-Kultwettbewerb traditionell mit von der Partie. Ferner ist der deutsche Vorentscheid zur World Cosplay Summit (WCS). Kulturelles aus Japan gibt es noch dazu etwa mit einer Kimono-Anprobe, Kalligraphie einem Japanisch-Kurs, einer Tee Zeremonie sowie einem Auftritt und Workshop der Kotospielerin (traditionelles japanisches Musikinstrument) Naoko Kikuchi. In diesem Jahr wird des Weiteren zum ersten Mal der Pochi Award vergeben.

 

Verteilt auf drei große Videoräume ist obendrein wieder ein buntes Anime-Programm mit vielen Geheimtipps und brandaktuelle Neuheiten zu sehen. Deutschland beziehungsweise deutschsprachige Premieren feiern mit Unterstützung durch Kazé und Universum ANIME „Trigun – The Movie„, der erste „Berserk“-Film: „The Golden Age Arc“, „Mardock Scramble: The Second Combustion“ und „Rurouni Kenshin – The Movie„. Ein „One Piece“-Special und die beliebte AMV Nacht werden zusätzlich geboten.

 

Erstmals gab es die Connichi im Mai 2002 in Ludwigshafen. Ab 2003 wechselte die Veranstaltung sowohl den Monat als auch Austragungsort und findet seitdem jährlich im September im Kongress Palais Kassel, ehemals Stadthalle Kassel, statt. Alle zusätzlichen und weiterführenden Informationen rund um die Convention gibt es sowohl auf der offiziellen Webseite als auch über die Sozialen-Netzwerke Facebook, Twitter und Google+.

 

Wir von OtakuTimes.de werden auch in diesem Jahr wieder in Kassel sein. Patrick, Heiko, Daniel und meine Wenigkeit, Thomas, werden Euch alle drei Con-Tage über Facebook sowie Twitter live über unsere Erlebnisse und Highlights berichten.

 

[Update] (05.09.12): Als weiterer Ehrengast wird bereits zum zehnten Mal (!) Hiroyuki Yamaga nach Kassel reisen. In diesem Jahr hat der Studio GAINAX (u.a. „Gurren Lagann“)-Chef das neuste Projekt, den Realfilm „EA´s Rock“, im Gepäck. Zudem erwartet die Besucher unter anderem weitere deutsche Anime-Premieren beziehungsweise in der deutschen Fassung aus dem Hause Kazé. So, dem aktuellen Newsletter zufolge, der zehnte“ One Piece“-Film, „Strong World“, der im Rahmen des oben erwähnten „One Piece“-Specials gezeigt wird und die „Black Lagoon“-OVA „Robertas Blood Trail“.

 

Inzwischen steht auch das komplette Programm fest sowie eine Übersicht über das Con-Gelände. Ersteres kann hier abgerufen werden, der Navigator hier. Obendrein gibt es erstmals das Connichi-Programm mitsamt Zusatzinformationen als kostenlose App für Nutzer eines Smartphones mit dem Google-Betriebsystem Android. Diese, mit dem Namen „ConTimer“, kann hier geladen werden.

otakutimes-90-728.png Anzeige