Am 03. Oktober legt ZDFkultur seinen Programmschwerpunkt auf Animationsfilme und wird im Zuge dessen auch vier Produktionen aus Japan zeigen. Der Startschuss fällt am Feiertag nach der aktuellen Planung dabei um 14:25 Uhr mit dem französischen Zeichentrick „Kiriku und die wilden Tiere“ sowie der US-Produktion „Sita sings the Blues“ um 15:40 Uhr. Im Anschluss folgt dann der erste Anime-Film, welcher zugleich auch in deutscher Erstausstrahlung zu sehen ist: „Genius Party Beyond„.
Die fünf jeweils 15-minütigen Kurzfilme aus dem Hause Studio 4°C (u.a. „Steamboy“) strahlt der über Satellit, Kabel und IPTV empfangbare öffentlich-rechtliche Mainzer Digitalsender um 17:15 Uhr aus, ehe um 18:35 Uhr das Goldfischmädchen Ponyo in Studio Ghiblis Fantasy-Abenteuer „Ponyo – Das große Abenteuer am Meer“ mit Hilfe von Magie der Wasserwelt entflieht und um 20:15 Uhr eine japanische Familie in „Summer Wars„, von Studio MADHOUSE (u.a. „Redline“), die Welt rettet. Eine weitere TV-Premiere gibt es um 22:05 Uhr mit Studio 4°Cs abgedrehter Slice-of-Life Dramedy „Mind Game“ bevor um 23:50 Uhr „Ponyo“ noch einmal wiederholt wird.
Weitere Animationsfilme warten überdies in der Nacht ab 01:25 Uhr mit der französisch-britischen Co-Produktion „Renaissance“, dem US-Zeichentrick „Idiots and Angels“ um 03:10 Uhr und dem Australischen Kurztrickfilm „Chainsaw“ als Abschluss um 04:25 Uhr. „Kiriku und die wilden Tiere“ sowie „Summer Wars“ laufen zudem am 04. Oktober um 09:20 Uhr beziehungsweise 10:30 Uhr noch einmal.