Dass immer mehr deutsche Publisher mehr Energie und Geld in die Vermarktung von Anime investieren, zeigt deutlich, dass der Animemarkt in Deutschland massiv an Beliebtheit gewinnt. Gute Beispiele dafür sind die Entstehung neuer Publisher, wie etwa Nipponart und peppermint anime, oder die Erschaffung eigener Anime-Label von bestehenden Publishern, wie etwa KSM Anime und FilmConfect Anime. Dadurch wurden in den letzten Jahren so viele Animetitel wie schon lange nicht mehr im deutschsprachigen Raum lizenziert.
Da durch die Digitalisierung der Verkauf an Büchern in Papierform stark zurückgeht und die Buchhandlungen und Verlage zunehmend auf e-Books setzten, wollen die Buchhandlungen auf den neuen Zug aufspringen und nehmen vermehrt aktuelle Animetitel in ihr Programm auf. Die Grenze zwischen dem Buchkauf in der Buchhandlung und dem Kauf von Filmen im Elektronikmarkt verwischt somit immer mehr.
KAZÉ Anime, das Animelabel von VIZ Media Switzerland SA, ist letzte Woche eine Kooperation mit der Buchhandlung Thalia eingegangen, welche nun aktuelle Animetitel, wie etwa „Tokyo Ghoul„, „Sailor Moon“ oder „Dragonball“ in den 34 größten Filialen anbietet (Augsburg, Berlin, Bonn, Hamburg, Karlsruhe, Kassel, Köln, Mannheim, Nürnberg, Ulm …). Wer keine dieser großen Filialen in seiner Nähe hat, der kann die Titel von KAZÉ, aber auch von anderen Publishern, bei Thalia, bol.de und buch.de jederzeit online bestellen und in jede Thalia-Filiale liefern lassen.
Zudem gibt es das komplette Programm von KAZÉ und viele weitere Titel anderer Publisher, wie „Sword Art Online“ oder „Das Leben des Budori Gusko“ auch auf meinebuchhandlung.de. Das ist ein gemeinsamer Onlineshop von über 1000 unabhängigen deutschen Buchhandlungen, indem man seinen Wunschtitel bestellen und zu einer unabhängigen Buchhandlung in seiner Nähe liefern lassen kann. Gut für jeden, der keinen Comic-Händler in der Nähe hat, denn unabhängige Buchhandlungen gibt es überall.
Und das soll laut KAZÉ erst der Anfang sein. Wir sind gespannt, was da noch alles auf uns zukommt.