Hinter dem selbsterklärenden Namen „CosplayKalender“ steht ein deutschsprachiger Kalender der erstmals für das Jahr 2017 erscheinen soll. Es werden bereits jetzt Vorbestellungen entgegengenommen um das Projekt quasi über „Crowdfunding“ zu einer besseren Finanzierungsgrundlage zu verhelfen.
Realisiert wird der Kalender durch AnimeBerlin, die Organisation und Umsetzung wird betreut von Christopher Block und Gerrit Paepcke.
Bei der Erstellung der insgesamt 12 Monatsblätter wird nicht auf bereits erfahrenen Cosplayer gesetzt, stattdessen wird allen interessierten die Möglichkeit gegeben sich zu bewerben. Wird man ausgewählt gibt es neben dem Shooting (inkl. einer Begleitperson und Kostenübernahme) auch ein kostenloses Exemplar sowie vier Gutscheine für den ermäßigten Kauf des fertigen Kalenders.
Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. Dezember 2015. Teilnehmer sollten mindestens 18 Jahre alt sein, Freude & Leidenschaft am Cosplay sowie Geduld & Zuverlässigkeit mitbringen.
Zwischen Januar 2016 und Juni 2016 finden dann die Shootings mit den 12 Gewinnern statt. Im September 2016 schließlich sollen die ersten Kalender an die Vorbesteller verschickt werden – wenn alles gut läuft vielleicht schon etwas früher.
Der Kalender kommt auf stabilem Papier (min. 250g/m²) sowie einer Metallspirale als Bindung daher (ähnlich Schreibblöcken) und wird beidseitig farbig bedruckt sein (je einmal mit und ohne den Kalendarischen Teil). Als Größen stehen zur Auswahl: A2 (42,0 cm x 59,4 cm), A3 (29,7 cm x 42,0 cm) und A4 (21,0 cm x 29,7 cm).
Bislang ist nur die A2 Variante zu je 49,99 € vorbestellbar – wer noch in diesem Jahr vorbestellt spart 20% bzw. bis zu 10 €.