Kurz bevor wir uns aufgemacht haben zu gucken ob die Wie.MAI.KAI ihren Einstand als zweitägige Convention schaffen wird hat der hiesige Anime Publizist Kazé noch schnell bekannt gegeben sich einige Lizenz-Leckerbissen gesichert zu haben. Unter anderem Kyoto Animations längst abgeschriebene zweite Staffel des in Japan sehr erfolgreichen Haruhi-Fanchises, sowie das daran anschließende knapp zweieinhalb Stunde lange Filmerlebnis: „The Disappearance of Haruhi Suzumiya„. Auch die Strategie Umsetzungen bereits hierzulande erfolgreiche Manga-Serien zu veröffentlichen wird mit der Lizenzierung von „Kaichou wa Maid-sama!“ fortgeführt. Der Manga erscheint hierzulande als „Maid-sama“ bei CARLSEN MANGA!
Download | iTunes | Android | RSS
Pünktlich zum Sommerbeginn startet Nipponart eine sommerliche Rabattaktion: Vier Serien für nur 88 Euro. Wem auf Grund der Temperaturen noch nicht heiß genug ist kann sich so beispielsweise mit der zur Auswahl stehenden Sammler-Ausgabe zu „Golden Boy“ auf Betriebs-Temperatur bringen. Zusätzlich dazu hat Nipponart ab sofort die „Ghost in the Shell“ Komplettboxen im Angebot und feiert das: Beide Boxen für nur 111 Euro, zusätzlich mit Film für nur 122 Euro.
Nach den wirklich tollen Quoten zu Beginn der Anime-Abende auf Super RTL kann man sich trotz einiger Verluste auch mit den Quoten der beiden Filme „Das Schloss im Himmel“ & „Nausicaä“ zufrieden sein.
Am vergangenen Wochenende war es soweit, am 25./26. Juni feierte die Wie.MAI.KAI ihre Premiere als zweitägige Convention. Dank einer ausgesprochen guten Anbindung durch den Nahverkehr war der leichte Regenschauer der kurz vor Eröffnung der Convention einsetzte fast zu vernachlässigen. Am Bürgerhaus Kastell angekommen stellte sich schnell heraus das noushi auch wieder mit dabei war. Und so warteten wir gemeinsam in der Vorbesteller-Schlange auf den Einlass. Nachdem dieser dann wie gewohnt verspätet startete, diesmal allerdings nicht ganz so chaotisch wie beim letzten mal, begann mit einer knappen halben Stunde Verspätung das Programm. Nach einem Grußwort des japanischen Generalkonsuls Toyoei Shigeeda ging es direkt weiter mit dem Comedian Shinji Schneider und seinem aktuellen Programm „Con ist Krieg!“. Da man vom vielen lachen bekanntlich hungrig wird stand danach ein Besuch im Maid-Cafe „MaiDelicious“ auf dem Programm. Das Maid-Cafe ist dieses mal um ein gutes dutzend Tische erweitert worden, dafür musste allerdings das „Spiele-Paradies“ in den Keller ausweichen – ob und das was sagen soll? Gut gestärkt ging es dann ins Freie, wo es zum Glück nicht mehr regnete, ein paar Cosplayer ablichten und das machen was man so auf Conventions macht: Sinnloses Zeuch labern.
「Noch mehr Fotos findet ihr bei OtakuTimes auf facebook!」
Zum Abschluss des ersten Convention Tages standen dann noch zwei Bühnen-Auftritte auf dem Programm. Zum einen YUUKIs Gesangeinlage, bei der genau genommen so ziemlichen alles gleich klang. Nichts desto trotz verstand die japanische Künstlerin es das Publikum gut zu unterhalten. Als letztes trat dann noch die Showgruppe K!Seki mit ihrem neuen Bühnenprogramm „Ranma 1/2~Tropical Beats„. Das neue Stück ist ebenso wie ihr vorheriges wirklich gut umgesetzt und für Kenner und Fans der Serie ein wahres Fest. Die Frage die bleibt ist warum so etwas gutes so spät abends versteckt werden musste.
Am Sonntag war für die Bühne deutlich mehr Programm angesagt was direkt zum Anlass genommen wurde sich alles anzugucken. Leider waren die meisten dieser Auftritte nicht wirklich gut. Die Ausnahmen von dieser Regel bildeten die beiden „Tatsu no ko Daiko„-Auftritte (Trommler) sowie die Auktion zu Gunsten von Japan.
Wie Ihr wusstet gar nicht das wir auf der Wie.MAI.KAI waren? In Zukunft wollen wir in jedem Podcast einen Überblick über Conventions mit OtakuTimes Anteil geben. Den Anfang wird die AnimagiC, Ende diesen Monat, machen.
- Bonn: AnimagiC 2011 (29.07. – 31.07.2011)
- Frankfurt: CosDay² 2011 (06.08. – 07.08.2011)
- Kassel: Connichi 2011 (16.09. – 18.09.2011)
- Frankfurt: Frankfurter Buchmesse 2011 (12.10. – 16.10.2011)
- Düsseldorf: Japantag 2011 (15.10.2011)
- Berlin: Mega Manga Convention Berlin 2011 (21.10. – 23.10.2011)
Noch nicht veröffentlicht aber wir verraten bereits jetzt was euch mit dem nächsten Update (1.0.4) auf OtakuTimes erwarten wird. Für die meisten am wichtigsten dürfte der Bug beim freischalten sein. Das Update muss leider um gut eine Woche verschoben werden.
Zum Schluss möchte ich ganz Stilecht und irgendwie passend das Wort an die Nyan-Cat übergeben:
https://www.youtube.com/watch?v=V4bU2K3Q4vg