Jedes Jahr erscheint in Japan ein Kinofilm der Anime-Serie „Detektiv Conan„. Auch im neuen Jahr erhält der kleine Detektiv einen neuen Fall, der wieder rund zwei Stunden jeden Animefan in seinen Bann ziehen wird.
Die Geschichte beginnt mit einer Drohung auf den Gourveneur Tokios. Conan Edogawa kann durch sein schnelles Verständnis und Geschick die Explosion in einem U-Bahn-Tunnels verhindern und so das Leben des Gourveneurs retten. Doch in Verbindung zu einem Bau eines Staudamms, kann der Täter erneut zuschlagen und ein ganzes Dorf auslöschen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wird Conan den Täter stoppen können?
„Detective Conan: The Movie – Quarter of Silence“ (dt. Übersetzung: Quartal des Schweigens) wird ab 16.April 2011 in den japanischen Kinos anlaufen. Alle Informationen und einen Trailer gibt es auf der offiziellen Homepage.
Hierzulande wurden bislang die ersten dreizehn Leinwand-Abenteuer von Kazé auf DVD veröffentlicht und sind zudem ab Januar im Programm von RTL II zu sehen (wir berichteten). Für den vierzehnten Film ist eine hiesige Lizenz aktuell nicht vergeben.