Zum 28. Februar wird der am Nachmittag ausgestrahlte Anime-Block bei Tele 5 fast vollständig abgeschafft und auf „One Piece“ reduziert. Sowohl „Yu-Gi-Oh!“ als auch „Digimon“ fallen dabei mitten in den laufenden Ausstrahlungen der Umstrukturierung zum Opfer und fliegen aus dem Programm. Ruffy und Co. wandern ab dato in einer Doppelfolge auf den 12:35 Uhr Sendeplatz und erhalten zudem werktags zusätzliche Wiederholungen in Form der zwei Folgen vom Vortag in der Früh.
Warum der Münchner Spielfilmsender diese Maßnahme ergreift, liegt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.
Das Tele 5 Anime-Programmschema ab dem 28. Febraur 2011:
- 06:35 Uhr: „One Piece“ (WH vom Vortag)
- 07:00 Uhr: „One Piece“ (WH vom Vortag)
- ……
- 12:35 Uhr: „One Piece“
- 12:55 Uhr: „One Piece“
[Update] (31.01.2011): Nun gibt es eine Stellungnahme seitens des Spielfilmsender, wieso man die Anime-Schiene auf „One Piece“ beschränkt. Pressesprecherin Sabrina Tippelt hat die Antwort:
TELE 5 steht für abwechslungsreiche, fiktionale Unterhaltung. Auch wenn wir dadurch für alle Altersgruppen das Passende bieten, sprechen wir vor allem die Menschen zwischen 35 und 65 Jahren an. Daher haben wir uns nun entschlossen, neuen Serien wie ‚Star Trek – Das nächste Jahrhundert‘ und Publikumslieblingen wie ‚Stargate‘ mehr Raum zu geben und somit auch der Zielgruppe vermehrt gerecht zu werden – so gerne wir auch bis jetzt die Anime-Fans mit Serien wie ‚Digimon Adventure‚ und ‚Yu Gi Oh!‚ bedient haben. Bestärkt wurden wir in dieser Entscheidung auch dadurch, dass die Reichweiten der Anime-Serien in den letzten Monaten drastisch gesunken sind. Ganz verschwinden die Animes jedoch nicht aus dem Programm. Demnächst wird am Vormittag und am Wochenende mit ‚Street Football‚ eine neue Anime-Serie aus Frankreich in deutscher Erstausstrahlung auf TELE 5 zu sehen sein.