Der Film von Mamoru Hosoda wurde nicht für den diesjährigen Academy Award nominiert. Gleichzeitig aber für einen anderen.

© 2009 SUMMER WARS FILM PARTNERS

Der Film von Mamoru Hosoda wurde nicht für den diesjährigen Academy Award nominiert. Gleichzeitig aber für einen anderen.

 

Es wäre auch zu schön gewesen: Wie die American Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt gab, hat es Mamoru Hosodas Film „Summer Wars„, welcher bereits hierzulande bei Kazé auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde (wir berichteten), nicht unter die letzten drei Nominierten für die Oscars in der Kategorie „bester Animationsfilm“ geschafft. Stattdessen werden während der 83. Oscarverleihung am 27. Februar 2011 die Filme „Drachenzähmen leicht gemacht“, „Der Illusionist“ und „Toy Story 3“ um die begehrte Trophäe kämpfen.

 

Bislang hat es nur ein einziger Anime-Film geschafft, den Oscar in dieser Kategorie zu gewinnen: „Chihiros Reise ins Zauberland“ im Jahre 2003.

 

Gleichzeitig jedoch wurde „Summer Wars“ von der International Cinephile Society für die 8. ICS Awards in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ nominiert. „Summer Wars“ wird sich um diesen Preis mit „Drachenzähmen leicht gemacht“, „Der Illusionist“, Toy Story 3″ und „Howl“ streiten. Die ICS Awards werden am 18. Februar 2011 vergeben.

otakutimes-90-728.png Anzeige