Während der erste von zwei Realfilmen im September kommen soll ist das Sequel für 2012 geplant.

© 2011 GANTZ FILM PARTNERS

Während der erste von zwei Realfilmen im September kommen soll ist das Sequel für 2012 geplant.

 

Am 29. Januar feierte mit „Gantz I“ der erste von zwei Live-Action-Adaptionen zur bekannten Manga und Anime-Serie „Gantz“ seine Leinwandpremiere in Japan und stieg direkt auf Platz 1 der dortigen Kinocharts. Die Fortsetzung – „Gantz II“ – befindet sich momentan in der Produktion und soll im April in Nippons Kinos kommen.

 

Für die hiesige Veröffentlichung hat Sunfilm die Lizenz erworben. Der Publisher plant den ersten Teil noch in 2011 hierzulande in den Handel zu bringen. Das Sequel soll 2012 folgen. Außerdem gibt es „Gantz I“ im Rahmen des Animotion Filmfestivals auf der diesjährigen AnimagiC zu sehen (wir berichteten).

 

Der 30-Bände umfassende Manga zur Sci-Fi-Action von Hiroya Oku erschien in Deutschland bei Planet Manga, allerdings wurde nach dem Release des 5 Bandes der Titel dort eingestellt. Die 26-teilige Anime-Umsetzung brachte es hingegen nicht nur durch OVA Films zur kompletten Veröffentlichung auf 8 DVDs sondern auch zur TV Premiere auf dem damals noch im Free-TV empfangbaren Musiksender MTV.

 

[Update] (24.05.11): Über die Veröffentlichung des ersten Films sind nun neue Infos bekannt. So soll „Gantz“ ab dem 11. August in der Videothek und ab dem 22. September 2011 hierzulande mitsamt japanischem und deutschem Ton plus deutschen Untertiteln auf DVD, Blu-ray sowie 3D Blu-ray (!) erhältlich sein. Während der Silberling im Bildformat 16:9 und dem Tonformat Dolby Digital 5.1 daher kommt, bestechen die beiden Blauen Scheiben je mit dem Bildformat (16:9) 1080p/24 sowie dem Tonformat DTS HD MA 7.1. FSK ist 16 beantragt. Als Extras soll es Trailer geben.

 

[Update] (02.08.11): Anderes als im Mai angekündigt, wird „Gantz – Spiel um dein Leben“ nicht in 3D erscheinen. Im Gegenzug dafür aber als DVD und Blu-ray 2-Disc Special Edition, welche in einem hochwertigen Schuber mit Reliefprägung sowie mit Interviews und einem Making Of als Extra daherkommen wird.

otakutimes-90-728.png Anzeige