Der Gemeinschaftskulturkanal zeigt den Film im Juli in deutscher Erstausstrahlung.

© 2006 Tokikake Film Partners

Der Gemeinschaftskulturkanal zeigt den Film im Juli in deutscher Erstausstrahlung.

 

Im Rahmen der Animationsfilmreihe „TrickReich“ zeigt 3sat am 21. Juli um 22:25 Uhr den aus dem Jahr 2006 stammenden Anime-Movie „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen.

 

Der 98-Minütige Film erschien von Kazé 2007 auf DVD und wird am kommenden Freitag den 25. Juni 2010 nochmals in HD auf Blu-ray veröffentlicht.

 

Story:

Die 17-jährige Makoto ist im Stress: In der Schule läuft es gerade nicht so gut, und dann gesteht ihr bester Freund Chiaki ihr auch noch seine Zuneigung. Verwirrt und überfordert entdeckt Makoto, dass sie in der Zeit zurückspringen kann. Als sie ihre Fähigkeit immer häufiger für egoistische, aber wohlgemeinte kleine Manipulationen einsetzt, muss sie erkennen, dass sie die Folgen weder absehen noch tragen kann. Nach diversen Wirrungen wird sie sich ihrer Gefühle für Chiaki bewusst, der selbst ein Zeitreisender ist und dem sie aufgrund ihrer Spielereien die Rückkehr in seine Zeit – eine düstere Zukunft – verbaut hat. Schließlich erkennt Makoto, dass „die Zeit auf niemanden wartet“ und sie Verantwortung übernehmen muss, statt Dinge einfach nur ungeschehen machen zu wollen.

 

[Update] (22.06): Am Donnerstag den 22. Juli zeigt 3sat ebenfalls im Rahmen der Animationsfilmreihe „TrickReich“, um 22:25 die animierte französich-britsche Co-Produktion „Renaissance: Paris 2054“ in einer deutschen Free-TV Erstausstrahlung. Am Sonntag den 24. Juli zeigt 3sat um 15:10 Uhr mit „Das wandelnde Schloss“ dann noch einen weiteren Anime.

otakutimes-90-728.png Anzeige