Der zweite Anime-Alarm am Sonntagmorgen konnte sich quotentechnisch zur Vorwoche erheblich steigern.

© RTL II

Der zweite Anime-Alarm am Sonntagmorgen konnte sich quotentechnisch zur Vorwoche erheblich steigern.

 

Jeden Sonntag gegen 06:20 Uhr gibt es bei RTL II den Anime-Alarm mit den bekanntesten Anime-Serien, die der Münchner Sender zu bieten hat. Auch diesmal gab es vier Stunden geballte Anime- und Zeichentrickpower. Der zweite Anime-Alarm war bei den Zuschauern diesmal beliebter, als zum Premierenwochenende des 24. April 2011.

 

Der Start macht jeden Sonntagmorgen eine Episode des RTL II-Dauerbrenners „Pokémon„. Der Sender begann mit einem Re-Run der 13.Staffel. Dies wollten sich 100.000 Zuschauer ab 3 Jahren nicht entgehen lassen. Der Marktanteil betrug 3,9 %. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent. Hier waren rund 60.000 Zuschauer mit dabei.

 

Direkt im Anschluss gab es eine weitere Folge der Zeichentrickserie „Hot Wheels: Battle Force 5“ zusehen. Das Interesse blieb unter den Erwartungen: Nur noch 60.000 aller Zuschauer (Marktanteil: 2,0 %) wollten ein neues Abenteuer sehen. Bei der Zielgruppe blieben noch 40.000 Zuschauer an den Fernsehbildschirmen. Die Serie kam über 2,4 % Marktanteil nicht hinaus.

 

Gormiti“ ist bislang die am schlechtesten laufende Zeichentrickserie im Sonntagsblock: Gerade mal 40.000 Zuschauer ab 3 Jahre sind am Ball geblieben. Der Marktanteil rutschte auf 1,1 % ab. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb den Münchner Angestellten wahrscheinlich der Atem stecken: 30.000 Zuschauer wollten die zweite Folge sehen, jedoch 20.000 mehr als in der Vorwoche. Hier konnte 1,8 % gewonnen werden.

 

Im Anschluss folgte eine weitere Episode der fünften „Digimon„-Staffel, „Data Squad“, die wie in der vergangenen Woche nicht in der Fernsehzeitung auftauchte. Wie bei „Gormiti“ waren 40.000 aller Zuschauer mit dabei. Der Marktanteil blieb bei 1,1 % stehen. Die Zielgruppe steigerte sich auf 40.000 Zuschauer und konnte somit 0,2 Prozentpunkte gutmachen und kommt auf exakt 2,0 % Marktanteil.

 

Nach dem Ausflug in die Digiwelt, ging es nach New Domino-City und einer weiteren Episode des Anime „Yu-Gi-Oh! 5D’s„. Die Zuschauer wurden anscheinend gegen 08:00 Uhr so langsam munter: Erstmals am Morgen konnte die 100.000 Zuschauermarke ab 3 Jahren geknackt werden. Genauso viele wollten sich ein neues Kartenduell nicht entgehen lassen. Der Marktanteil macht einen ganzen Prozentpunkt gut und kam auf 2,1 Prozent. In der Zielgruppe waren 0,08 Millionen Zuschauer dabei. Hier wurden 3,6 % Marktanteil erzielt.

 

Spannend erwartet wurde auch die deutsche TV-Premiere des Staffelstarts zur neusten „Pokémon„-Staffel „Schwarz & Weiß„: Die erste neue Folge um Ash und Pikachu wollten sich 0,15 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre nicht entgehen lassen. Der Marktanteil stieg nochmals an und erreicht 2,7 %. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,11 Millionen Zuschauer bei der Erstausstrahlung dabei und kam auf einen Marktanteil von 4,2 %. Im Anschluss wurde die zweite neue Folge ausgestrahlt. Hier wollten schon 0,26 Millionen aller Zuschauer das neuste Abenteuer nicht verpassen. Der Sender kam auf 4,0 % Marktanteil. In der Zielgruppe machte die Episode „Die Reise beginnt…!“ einen großen Sprung nach vorne: 180.000 Zuschauer waren dabei. Der Marktanteil kam auf gute 6,0 %.

 

Die weiteren Quoten im Überblick:

„Dragon Ball“

  • 0,34 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) – MA: 4,7 %
  • 0,23 Millionen Zuschauer (14 bis 49 Jahre) – MA: 6,9 %

„Naruto Shippuden“ (Folge 386)

  • 0,28 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) – MA: 3,6 %
  • 0,20 Millionen Zuschauer (14 bis 49 Jahre) – MA: 5,8 %

„Naruto Shippuden“ (Folge 387)

  • 0,31 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) – MA: 3,7 %
  • 0,22 Millionen Zuschauer (14 bis 49 Jahre) – MA: 5,9 %

 

Quelle: Media Control

otakutimes-90-728.png Anzeige