Der fünfte Anime-Alarm bei RTL II mit einem veränderten Sendeschema brachte kaum Veränderungen. Wir haben die Quoten im Überblick.

© RTL II

Der fünfte Anime-Alarm bei RTL II mit einem veränderten Sendeschema brachte kaum Veränderungen. Wir haben die Quoten im Überblick.

 

Wegen den schwachen Quoten der beiden US-Zeichentrickserien „Gormiti“ und „Hot Wheels: Battle Force 5“ musste RTL II handeln und verbannte die Produktionen auf den TV-Friedhof. Stattdessen zeigt man ab sofort „Yu-Gi-Oh! 5D´s“ und „Dragon Ball“ im Doppelpack. Haben die Änderungen etwas gebracht?

 

Der Morgen startete mit dem Re-Run der zwölften Staffel der Anime-Serie „Pokémon„. Die Quoten sackten wieder ab: In der letzten Woche waren noch 120.000 aller Zuschauer dabei. Nun musste die Serie 40.000 Zuschauer abgeben und kam mit 80.000 Zuschauer auf einen Marktanteil von 3,0 %. In der Zielgruppe brachte man es auf 50.000 Zuschauer und 3,6 % Marktanteil.

 

Erstmals durfte Yusei Fudo im Doppelpack ran: Die erste Folge kam auf 60.000 Zuschauer ab 3 Jahre. Hier konnte ein Marktanteil von 2 % gewonnen werden. Bei den 14- bis 49jährigen kam man in den kritischen Bereich von 2,1 % Marktanteil und 30.000 Zuschauern. Bei der darauffolgenden Episode haben wieder mehr Zuschauer zugeschaltet: 70.000 Zuschauer waren dabei. Der Marktanteil reichte für 2,2 %. Bei den jungen Zuschauer schaffte man es auf 50.000 Zuschauer und exakt 3,0 % Marktanteil.

 

Nach der kleinen Verschnaufpause kamen Ash und Pikachu wieder mit einer „Pokémon„-Doppelfolge. Die erste Folge, die mit dem Re-Run der dreizehnten StaffelSieger der Sinnoh-Liga“ startete kam bei allen Zuschauern auf einen Wert von 100.000 Zuschauer und einem Marktanteil von 2,3 %. Bei den 14- bis 49jährigen blieb es bei 50.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,8 %.

 

Die zweite Folge, die wieder eine Erstausstrahlung der aktuellen Staffel „Schwarz & Weiss“ war, erreichte wieder einige Zuschauer mehr: Bei den Zuschauern ab 3 Jahren sprang der Marktanteil auf 3,3 % (160.000 Zuschauer) und in der Zielgruppe auf 3,9 % (80.000 Zuschauer).

 

In Deutschland scheint wieder das „Dragon Ball„-Fieber ausgebrochen zu sein: Die 134. Episode im großen Turnier wollten 210.000 Zuschauer nicht verpassen. Der Marktanteil kletterte wieder einen kleinen Schritt nach oben, auf 3,6 %. In der Zielgruppe kam das Abenteuer auf 150.000 Zuschauer. Der Marktanteil von 5,8 % konnte erreicht werden. Die zweite Folge im Anschluss war die stärkste am ganzen Morgen: Mit 280.000 Zuschauer ab 3 Jahren und 4,3 % Marktanteil kann sich der Klassiker sehen lassen. In der Zielgruppe schoss der Marktanteil auf gute 7,6 % (220.000 Zuschauer) und war somit in der Anime-Schiene markttechnisch gesehen der Tagessieger.

 

Zum Abschluss des Anime-Alarms brachte RTL II wieder eine Doppelfolge der neusten „Naruto: Shippuden„-Staffel auf die deutschen Bildschirme. Die erste neue Folge konnte noch einen drauf setzen: 310.000 Zuschauer ab 3 Jahren waren mit von der Partie. Der Marktanteil sank ein klein wenig und kam auf 4,1 %. Die Zielgruppe war auch hier sehr aktiv bei der Sache: 240.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 7,2 % war die Folge.

 

Die darauffolgende Episode musste wieder einige Zuschauer loslassen, vielleicht wegen den starken Schnitten (Laufzeit 16:45 min – eine ungeschnittene Episode hat eine Laufzeit von ca. 21 Minuten): 260.000 Zuschauer aller Menschen sind trotzdem drangeblieben. Der Marktanteil fiel auf 3,2 %. Ebenso in der Zielgruppe schalteten einige ab. Aber immerhin waren es 210.000 Zuschauer der 14- bis 49jährigen. Der Marktanteil verlief auf durchschnittliche 5,6 %.

 

Quelle: Media Control

otakutimes-90-728.png Anzeige