Und wöchentlich grüßt der Quotencheck: Wir haben wieder für Euch den aktuellen Quotenüberblick des sechsten Anime-Alarms.

© RTL II

Und wöchentlich grüßt der Quotencheck: Wir haben wieder für Euch den aktuellen Quotenüberblick des sechsten Anime-Alarms.

 

Seitdem RTL II die Zeichentrickserien „Gormiti“ und „Hot Wheels: Battle Force 5“ aus dem Programm genommen hat, sieht es für den Anime-Alarm besser aus. Das zeigt unter anderem die Umstellung auf Doppelfolgen der Karten-Anime-Serie „Yu-Gi-Oh! 5D’s„. Jedoch sah es letzte Woche insgesamt vielversprechender aus. Aber erst mal von Beginn an:

Eine weitere Re-Run-Folge der Serie „Pokémon“ machte seine Sache zum Start sehr gut: 110.000 Zuschauer ab 3 Jahre hörten den Anime-Alarm und waren mit dabei. Das entspricht einen Marktanteil von 3,8 %. In der Zielgruppe wurden exakt 100.000 Zuschauer erreicht. Hier konnte ein Marktanteil von 6,4 % gewonnen werden.

 

Im Anschluss folgte eine Doppelfolge „Yu-Gi-Oh! 5D’s„: Die 71.Folge wollten 100.000 aller Zuschauer sehen. Der Marktanteil war mit 3,3 % nicht so der Knaller. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mussten wieder Zuschauer abgegeben werden: Gerade mal 80.000 Zuschauer sind drangeblieben: Der Marktanteil fiel auf 4,9 % zurück.

Die darauffolgende Episode zog sowohl bei den Zuschauern ab 3 Jahre, als auch bei den 14- bis 49-Jährigen, minimal an: Jeweils 10.000 Zuschauer mehr: 110.000 Zuschauer bzw. 90.000 Zuschauer waren beim zweiten Abenteuer mit dabei. Der Marktanteil ging trotz alledem zurück: 2,9 % bzw. 4,7 % war hier das Ergebnis.

 

Danach hieß es wieder: „Zurück in die Pokémon-Welt“: Eine ältere Episode der 13. Staffel konnte am gestrigen Sonntag auch nicht so wirklich überzeugen: 100.000 Zuschauer ab 3 Jahre haben sich vor den Fernseher gesetzt und das Abenteuer von Ash und Pikachu verfolgt. Der Marktanteil fällt weiter auf 2,4 % zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging das Interesse ebenfalls in die verkehrte Richtung. 80.000 Zuschauer und 4,0 % war hier zu ermitteln.

Wie nach jeder Wiederholungsepisode folgte ein brandneues Abenteuer der vierzehnten „Pokémon„-Staffel: Eine Verbesserung war nicht in Sicht: Ebenfalls 100.000 aller Zuschauer wollten sich die Erstausstrahlung nicht entgehen lassen. Der Marktanteil musste weiter sacken lassen: Nur noch 2,0 % waren drin. In der Zielgruppe fiel der Wert auf 70.000 Zuschauer. Enttäuschende 3,3 % Marktanteil konnten erfasst werden.

 

Das große Turnier in „Dragon Ball“ ging weiter und trotzdem kamen die Fans nicht in Schwung: 130.000 Zuschauer ab 3 Jahre sahen die nächste Runde zwischen Tao Bai Bai und Tenshinhan. Der Marktanteil konnte auf 2,2 % gehievt werden. In der Zielgruppe konnte die 100.000 Zuschauer-Marke in der dieswöchigen Anime-Schiene geknackt werden: 110.000 Zuschauer waren dabei und der Marktanteil schaffte es wieder auf 4,0 %.

Im Anschluss folgte eine weitere Episode des Kult-Anime: Das Aufeinandertreffen zwischen Chi-Chi und Son-Goku brachten die Quoten erst wieder in Fahrt: 190.000 aller Zuschauer haben den Fernseher eingeschaltet und erreichte einen Marktanteil von 2,9 %. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil auf 5,4 %, zuschauermäßig brachte es man auf 160.000.

 

Überraschenderweise fiel eine neue Doppelfolge der Anime-Serie „Naruto Shippuden“ sehr schwach aus: Das Interesse an der ersten neuen Episode ging deutlich zurück: Nur noch 150.000 Zuschauer ab 3 Jahre sahen zu. Der Marktanteil fiel zurück auf 2,0 %. In der Zielgruppe war man sichtlich besseres gewohnt: In der letzten Woche kam das Abenteuer mit Naruto auf 240.000 Zuschauer und an diesem Sonntag verlor man fast die Hälfte der Zuschauer: 130.000 Zuschauer waren das Ergebnis. Der Marktanteil ging auch hier um exakt 50 % zurück: Letzte Woche noch 7,2 %, erreichte man aktuell nur 3,6 %.

Die zweite Episode machte seine Sache auch nicht deutlich besser: 200.000 aller Zuschauer sind drangeblieben und konnte mit 2,3 % nur enttäuschende Werte einfahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen wird man sich in Grünwald auch die Augen gerieben haben: Gerade mal 150.000 Zuschauer waren dabei und der Marktanteil verlief mit 3,8 % im Sand.

 

Mit diesem RTL II-Anime-Alarm fuhr der Grünwalder Sender einen der schlechtesten Werte in den letzten Wochen ein. Ob sich die Quoten in der kommenden Woche wieder einigermaßen erholen? Wir sagen es euch im nächsten Quotencheck am nächsten Montag.

 

Quelle: Media Control

otakutimes-90-728.png Anzeige