Der Wii-Nachfolger soll mit Full-HD und neuen Spielelementen 2012 veröffentlich werden.

© & TM Nintendo

Der Wii-Nachfolger soll mit Full-HD und neuen Spielelementen 2012 veröffentlich werden.

 

Wie versprochen enthüllte Nintendo auf seiner E3 Pressekonferenz 2011 den Nachfolger der Wii. Die neue Konsole Project Café bekommt den Namen Wii U und mit dieser Konsole geht Nintendo auch zum ersten mal in den HD-Bereich. Das System wird außerdem abwärtskompatibel sein, sodass man auch Wii-Spiele abspielen kann. GameCube-Spiele und Filmwiedergabe werden aus Kostengründen, aber nicht auf der Wii U nutzbar sein.

 

„Klicken zum Starten“ für mehr Datenschutz! © & TM Nintendo

Quelle: Nintendo YouTube-Kanal

 

Dieses mal gibt es nur einen neuen Wii U-Controller, der auch gleichzeitig als Fernseher dienen kann. Ansonsten wird Nintendo bei der Wii U weiterhin auf seine Wii-Controller inkl. Wii Motion Plus und den Nunchuck setzen. Dazu gehört auch sämtliches Zubehör wie z.B. das Wii Balance Board, der Wii Classic Controller oder das Lenkrad.

 

Der neue Controller wartet mit einem Touchscreen (6,2 Zoll) auf und kann das Videosignal vom TV zum Controller-Display streamen. Nintendo betont, dass es sich dabei nicht um eine Handheld-Konsole handelt, sondern lediglich um ein TV-Ersatz und einen erweiterten Controller. Außerdem bietet dieser Controller weitaus mehr Funktionen, die nur in Kombination mit dem TV möglich sind um so das Spielerlebnis noch realer zu machen. So ist es z.B. möglich im Mehrspieler-Modus auch zu fünft zu spielen, indem man alle Controller kombiniert, wobei derjenige mit dem neuen Controller meist eine besondere Aufgabe hat, die die anderen Spieler nicht sehen können. Was genau sich die Spiele-Entwickler in Zukunft dafür ausdenken bleibt noch abzuwarten.

 

Auch kommt die Full-HD-Auflösung (unterstützt 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i mit HDMI-Kabel) nur am Fernseher voll zur Geltung, da das Display auf dem Controller eine etwas schwächere Auflösung hat. Zusätzlich ist noch eine Kamera eingebaut die diverse Spiele Augmented Reality-Elemente bieten, so geht die Spielwelt z.B. auch außerhalb des Fernsehers weiter. Ein Video-Chat wird auch möglich sein. Neben zwei Analogsticks wartet der Controller mit einem Steuerkreuz, vier Standard-Knöpfen, zwei Schulter-, zwei Trigger-Buttons sowie vier System-Knöpfen auf. Neben einem Mikrofon und einer Kamera wartet das Pad außerdem noch mit einem Gyroskop-Sensor auf, der die Neigung erkennt.

Ob man in Zukunft auch zwei Wii U-Controller gleichzeitig verwenden kann ist Nintendo derzeitig noch am überlegen, denn der Wii U-Controller soll bis jetzt nur in Kombination mit der Wii U Konsole zu kaufen sein.

 

TM & Nintendo

© & TM Nintendo

 

Die System-Performence wird dem der PlayStation 3 und Xbox 360 ähneln um konkurrenzfähig zu bleiben. Zudem haben sich schon viele Dritthersteller bereitgestellt für die Wii U Spiele zu entwickeln. Auch sollen Spiele wie z.B. „Assassin’s Creed: Revelations“ dazugehören.

 

Die Konsole wird mit einem internen Flash-Speicher aufwarten, der auch über SD-Karten und USB-Speichermedien erweitert werden kann. Die speziellen Wii U-Disks können bis zu 25 GB fassen. Dies entspricht der Kapazität einer Single-Layer-Blu-ray-Disk. Es werden insgesamt vier USB 2.0-Anschlüsse vorhanden sein.

 

Bei Wii und DS hatte Nintendo seinerzeit spielespezifische Friend-Codes eingeführt. Der Ansatz sollte vor allem jüngere Nutzer schützen und die Familienfreundlichkeit der Geräte betonen, entwickelte sich aber recht schnell zum Ärgernis für die meisten Spieler.

Die Wii U setzt auf ein neues Friendcode-System und einem flexibleren Online-System. Jeder Nutzer kann einen, mit dem Xbox Live-Gamertag vergleichbaren Account, anlegen. Der Spieler wird also über jenen Account-Namen, nicht irgendeinen System-Code identifiziert. Außerdem ist der Account somit an den Nutzer, nicht an das System gebunden, wie das noch bei der Wii der Fall war. Man wird auch die Möglichkeit haben andere Teilnehmer einfach zu seiner Freundesliste hinzufügen, wenn man deren Account-Name kennt. Im Falle der Wii war ein Anbandeln bekanntermaßen erst möglich, wenn beide Nutzer den jeweiligen System-Code des anderen eingetragen hatten.

 

Die Wii U soll in der zweiten Hälfte von 2012 erscheinen und preislich an die Preise der PlayStation 3 und Xbox 360 angepasst sein.

otakutimes-90-728.png Anzeige