Ende 2011 soll der PlayStation Portable-Nachfolger mitsamt neuen Hardware-Funktionen sowie PS3-ähnlicher Grafik erscheinen.

© 2011 Sony Computer Entertainment Inc. All rights reserved

Ende 2011 soll der PlayStation Portable-Nachfolger mitsamt neuen Hardware-Funktionen sowie PS3-ähnlicher Grafik erscheinen.

 

Schon im Januar 2011 kündigte Sony seinen PlayStation Portable Nachfolger an, der bis dahin noch Next Generation Portable (NGP) hieß. Auf der E3 Pressekonferenz 2011 wurde der offizielle Name des Geräts bekanntgegeben. PlayStation Vita (PS Vita) soll die neue Handheld-Konsole heißen. Das Wort “Vita” ist lateinisch und bedeutet “Leben”. Die Next-Generation Konsole wurde so benannt, weil es für eine revolutionäre Kombination aus Gaming und sozialen Kontakten in der realen Welt steht.

 

Im Gegensatz zum Analogknopf der PSP hat die PS Vita zwei kleine Sticks, wovon sich jeweils einer auf der linken und einer auf der rechten Seite befindet. Auf der Vorder- als auch auf der Rückseite gibt es eine Kamera, wodurch Augmented Reality-Applikationen und Spiele wie z.B. „EyePet“ von Haus aus möglich sein werden. Die Rückseite wartet auch mit einem Touchpad auf, welches genau so groß wie der Bildschirm ist. Auch ein eingebautes Mikrofon und eine GPS-Unterstützung sind dabei. Als Datenträger für Spiele kommt ein Flashkarten-Format zum Einsatz, der sich damit wie erwartet von der UMD verabschiedet, aber die Spiele werden auch gleichzeitig als Download zur Verfügung stehen. Falls man auch PSP-Spiele spielen möchte, wird man diese ebenfalls über den PlayStation Store downloaden. Auch wird es, wie schon bei der PlayStation 3, keine Region-Codes geben, sodass man auch ohne Probleme Import-Spiele auf seiner Konsole spielen kann. Die Spiel-Grafik der PS Vita wird an die der PlayStation 3 rankommen und auch 3D wird möglich sein.

 

© 2011 Sony Computer Entertainment Inc. All rights reserved

 

Hardware Daten:

  • CPU: ARM® CortexTM-A9 core (4 core)
  • GPU: SGX543MP4+
  • Größe: ungefähr 182,0 x 18,6 x 83,5mm
  • Bildschirm: 5 Zoll (16:9), 960 x 544, ca. 16 Mio. Farben, OLED, Multi-Touchscreen
  • Touchpad auf der Rückseite
  • Kamera auf Vorder- und Rückseite
  • Stereolautsprecher
  • Mikrofon
  • Sensoren: Sixaxis motion sensing system (3-Achsen-Gyroskop, 3-Achsen-Accelerometer), elektronischer Kompass (3-Achsen)
  • Mobile network connectivity (3G): eingebaute GPS-Unterstützung
  • WLAN: IEEE 802.11b/g/n (n = 1×1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode)
  • Bluetooth: 2.1+EDR ?A2DP/AVRCP/HSP
  • Knöpfe: PS, Power, Steuerkreuz, Action (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat), Schulterknöpfe (links/rechts), Analogsticks (links/rechts), Lautstärke-Regler, Start, Select

 

Der knapp 5 Zoll große OLED-Display ist touch-tauglich und soll die vierfache Auflösung des Vorgängermodells bieten (960×544). Aufgrund der verwendeten Technologie soll die PS Vita eine hohe Blickwinkelunabhängigkeit bieten. Eine dritte Steuerungsmöglichkeit neben Touchscreen bzw. -pad und den herkömmlichen Knöpfen gibt es auch noch: Wie Sixaxis & Co. ist die PS Vita mit Sensoren ausgestattet, um die Neigung bzw. Lageveränderungen zu erfassen. Die Akku-Leistung wird aufgrund von technischen und stromsparenden Teilen wohl etwa beim Niveau des Vorgängers sein.

 

„Klicken zum Starten“ für mehr Datenschutz! © 2011 Sony Computer Entertainment Inc. All rights reserved

Quelle: PlayStation YouTube-Kanal

 

Um die Unterhaltungserfahrung zu erweitern gibt es neue Features für das PlayStation Vita:

  • LiveArea“ ist ein interaktiver Bereich für jeden PS Vita Software-Titel, der einem aus dem PlayStation Network den Zugriff zu den neuesten Spiele-Informationen bietet
  • near“ ist eine vorinstallierte Applikation, die einem euch sehen lässt was andere PS Vita-Spieler zur Zeit spielen
  • Party“ ermöglicht es Sprach-Chats oder Text-Chats zu führen während man Spielt oder im Internet-Browser surft
  • Welcome Park“ ist eine Tutorial-Applikation die speziell dafür designed wurde um euch durch die neue PS Vita Benutzeroberfläche zu führen

 

Auch der offizielle Preis wurde verraten. So soll die PlayStation Vita gegen Ende 2011 erscheinen und in zwei Ausführungen daherkommen. Zum einen die normale Version WiFi Only für 249 € und die 3G/WiFi Version für 299 €.

otakutimes-90-728.png Anzeige