Ältere Titel fallen aus den Regalen, neue kommen hinzu. Das neue Update jetzt 1x im Monat.

Ältere Titel fallen aus den Regalen, neue kommen hinzu. Das neue Update jetzt 1x im Monat.

 

Das Anime & Manga US-Markt Update wird in Zukunft nur noch einmal monatlich erscheinen. Um weiterhin aktuell zu bleiben, wird aus diesem Grunde das Update immer zur Mitte eines Monats veröffentlicht und Berichtenswertes vom amerikanischen Markt aus den ersten beiden Wochen des angebrochenen Monats sowie den letzten beiden Wochen des vorherigen Monats beinhalten. Diese neue, einmonatige Version des US-Updates beginnen wir somit mit den Nachrichten von Ende August / Anfang September.

 

© FUNimation Productions, LTD. All Rights Reserved.

FUNimation beendet eigenen Download-Service

 

Ähnlich wie Kazé mit Anime-on-Demand in Deutschland besitzt auch FUNimation ein eigenes Download-Angebot für Anime-Episoden. Doch nun nicht mehr. Zum 20. August 2011 wurde der Download-Service DTO (Download-To-Own, engl. „herunterladen zum besitzen“) eingestellt. Über den Service gekaufte Videodateien können nach wie vor abgespielt werden, doch gibt es bereits Berichte, nachdem es zu Wiedergabeproblemen gekommen ist, nachdem Dateien auf dem Computer, auf dem sie heruntergeladen wurden, verschoben wurden. Das reguläre Streaming-Angebot von FUNimation ist aber weiterhin in Betrieb und von dieser Entscheidung völlig unbetroffen.

 

© 2010 Takaya Kagami / Denyuden Committee

Weitere Ex-Geneon-Titel ausgelaufen, Kombo-Set für die legendären Helden, Extras für den schwarzen Butler

 

Nachdem FUNimation bereits im Juni verkündete, dass die Lizenzen zu den ehemals von Geneon Entertainment gehaltenen Lizenzen zu „When they Cry – Higurashi“ (aka „Higurashi no Naku Koro ni“) und „The Familiar of Zero“ (aka „Zero no Tsukaima“) ausgelaufen seien und man nicht vorhabe, diese Lizenzen zu erneuern, gab der Publisher nun bekannt, dass man fünf weitere Lizenzen von ehemaligen Geneon-Titeln nicht verlängert hat. Dazu gehören die Anime-Adaption von „Paradise Kiss“ von „NANA“-Schöpferin Ai Yazawa, sowie die TV-Serien zu „Kaichu!“, „Kyou kara Maoh!“, „The Story of Saiunkoku“ sowie „The Law of Ueki“. Diese Serien sind somit ab sofort nicht länger lizenziert und damit „out of print“ und auch nicht mehr auf FUNimations Internetseite aufgelistet.

Abseits davon gab FUNimation weitere Einzelheiten zur bevorstehenden Veröffentlichung von „The Legend of the Legendary Heroes“ bekannt. Die Serie soll im nächsten Frühling mit japanischer und englischer Tonspur erscheinen. Zudem wird FUNimation die Serie, wie bereits mit einigen Titeln zuvor, in einem Kombo-Set veröffentlichen, dass sowohl die DVD-Version als auch die Blu-ray-Variante beinhalten wird. Außerdem gab man bekannt, für den anstehenden Release von „Black Butler II“ (hierzulande bei Kazé erhältlich) die Rechte an den jeweils fünf-minütigen OVAs erworben zu haben. Eine Veröffentlichung von „Black Butler II“ ist für 2012 geplant.

 

© 1994 KOSUKE FUJISHIMA / KODANSHA / BANDAI VISUAL / MARUBENI

AnimEigo lässt Titel wegfallen

Ebenso wie FUNimation hat sich auch der Dienstälteste amerikanische Anime-Publisher AnimEigo dazu entschieden, ältere Titel fallen zu lassen. Nachdem bereits im Juli angekündigt wurde, dass zum 31. Januar 2012 die Rechte an der 51-teiligen Polizeikomödie und OVA „You’re Under Arrest“ verfallen werden, hat es nun auch die 1987 OVA „Battle Royal High School“ (nicht verwandt mit dem „Battle Royale“-Manga von Koushun Takami und Masayuki Taguchi oder dessen Live Action-Filmen)  erwischt. Bereits zum 30. September 2011 werden die Rechte zum 80er Harem-Klassiker „Urusei Yatsura“ verfallen und die Serie somit out of print gehen lassen.

 

© PEACH-PIT / Rozen Maiden PROJECT

Sentai Filmworks baut Portfolio weiter aus

Während FUNimation und AnimEigo alte Lizenzen verstreichen lassen, ist Sentai Filmworks weiterhin munter dabei, seinen Lizenzkatalog zu bestücken. Neuling im Portfolio ist die aus dem Jahr 2007 stammende dreiteilige OAV „ICE“. Ein Release der OAV ist für November dieses Jahres auf DVD mit japanischer und englischer Tonspur geplant. Auch soll der Film durch „diverse digitale Distributoren“ verbreitet werden.

Ebenfalls neu in der Sammlung ist die komplette Reihe zu „Rozen Maiden“. Das Paket beinhaltet die erste, 12-teilige Serie „Rozen Maiden“ (hierzulande auf 4 DVDs von TOKYOPOP veröffentlicht), deren 12-teiliges Sequel „Rozen Maiden – Träumend“ und die 2 OVAs „Rozen Maiden – Ouvertüre“. Alle drei Serien waren ursprünglich in der Hand von Geneon Entertainment und nach deren Niedergang in die Hand von FUNimation gefallen, die diese aber nie neu auflegten. Sentai Filmworks plant eine Veröffentlichung einer Komplettkollektion der beiden Serien und der OVA für Weihnachten 2011 auf DVD. Dabei wird die englische Synchronisation von Bang Zoom! Entertainment (u.a. „Code Geass – Lelouch of the Rebellion“, „The Melancholy of Haruhi Suzumiya“, „Fate/stay night“) beibehalten. Da es von Geneon bereits je ein Box-Set für die beiden TV-Serien von „Rozen Maiden“ gab, plant Sentai für Käufer der beiden Sets auch eine separate Veröffentlichung der OVA auf DVD für denselben Zeitraum. Auch soll es zahlreiche Streaming-Angebote geben.

 

© FUNimation Productions, LTD. All Rights Reserved.
© 2010 Takaya Kagami / Denyuden Committee
© 1994 KOSUKE FUJISHIMA / KODANSHA / BANDAI VISUAL / MARUBENI
© PEACH-PIT / Rozen Maiden PROJECT

otakutimes-90-728.png Anzeige