Fünf Titel zu Beginn, u.a. „Ao no Exorcist“. Start zur LBM ’12. Vertrieb übernimmt EGMONT.

© VIZ Media Switzerland SA

Fünf Titel zu Beginn, u.a. „Ao no Exorcist“. Start zur LBM ’12. Vertrieb übernimmt EGMONT.

 

Im März folgte Kazé Deutschland seinen französischen Kollegen und kündigte zusätzlich zum bereits von Anfang an bestehenden Anime-DVD und Blu-ray Geschäft den Einstig in den hiesigen Manga-Markt an (wir berichteten). Nun, zum Beginn der Frankfurter Buchmesse, gab der Publisher in einer Pressemitteilung Details sowie die ersten fünf Titel im Start-Line-up bekannt.

 

Demnach erscheinen die Manga von Kazé im handelsüblichen Taschenbuchformat (11,5 x 17,5 cm), in Original japanischer Leserichtung sowie für einen Einzelpreis von 6,50 €. Der Umfang eines Bandes liegt zwischen 196 und 216 Seiten.

 

Für den Buchhandelsvertrieb im deutschsprachigen Europa setzt der Publisher bzw. die Muttergesellschaft, VIZ Media Switzerland, nicht auf die eigene Tochter AV Visionen sondern auf die Erfahrung der EGMONT Verlagsgesellschaften zu denen auch der zweitgrößte Manga-Verlag Deutschlands, EGMONT Manga & Anime (EMA), gehört. Ersterer wird aber auch weiterhin die bestehenden DVD-Vertriebskunden sowie den Comicfachhandel betreuen.

 

Bei den ersten fünf Titeln im Portfolio deckt das neue Manga-Label unterschiedlichste Genre ab. Etwa mit „Ao no Exorcist“ („Blue Exorcist“) aus der Feder von Kazue Katou. Die Supernatural-Action-Drama-Reihe, in der der Sohn Satans und Kind einer Menschenfrau Rin nach dem Tod seines Ziehvaters durch Luzifer an diesem als Exorzist Rache üben möchte, liegt in Japan bislang in sechs Bänden vor und bekam im Sommer eine 25-teilige Anime-Umsetzung, dessen Lizenz hierzulande Kazé ebenfalls schon inne hat.

 

Oder mit der Action-Comedy und der Suche nach dem besten Essen der Welt: „Toriko„. In Nippon von Mitsutoshi Shimabukuro aktuell 16 Bände läuft seit Frühling überdies eine gleichnamige Anime-Serie.

 

Dämonisch geht es bei „Nurarihyon no Mago“ aus der Feder von Hiroshi Shiibashi zur Sache. Dort ist Rikuo zu drei Vierteln Mensch und zu einem Viertel Yokai und soll sein Erbe als Anführer einer Geistertruppe antreten. 18 Bände sind im Original bis dato verfügbar und Staffel 2 einer Anime-Umsetzung wird zurzeit in Japan ausgestrahlt.

 

Die hübsche und zugleich böse Maria muss in Miyoshi TomorisAkuma to Love Song“ wegen einer Tätlichkeit die Schule wechseln und macht sich auch an ihrer neuen Bildungsstätte keine Freude, doch was steckt dahinter? In der mit 13 Bänden abgeschlossen School-Romance wird dies aufgeklärt.

 

Im letzten Start-Titel, „Midnight Secretary„, arbeitet Kaya als Privatsekretärin für den erfolgreichen Unternehmer aber zwischenmenschlichen Versager Kyouhei Tomo, bei welchem sie eines Nachts sein Geheimnis herausfindet – er ist ein Vampir. Das Vampier-Drama von Tomu OHMI hat 7 Bände.

 

Der jeweils erste Band von allen fünf Manga-Serien soll kurz vor der Leipziger Buchmesse 2012 ausgeliefert werden. Angemessen gefeiert wird die Premiere des neuen Labels am Kazé Stand auf der Buchmesse selber.

otakutimes-90-728.png Anzeige