Zahlreiche Events bieten einen vielfältigen Einblick in Japans Kunst, Kultur und Tradition.

© JAPAN WEEK 2011, Stadt Frankfurt am Main

Zahlreiche Events bieten einen vielfältigen Einblick in Japans Kunst, Kultur und Tradition.

 

Mit der am kommenden Samstag, dem 05. November, in Frankfurt startenden 36. JAPAN WEEK finden die ganzjährig in Deutschland und Japan stattfindenden Feierlichkeiten anlässlich der 150 Jahre bestehenden deutsch-japanischen Freundschaft ihren krönender Abschluss.

 

Bis einschließlich 12. November steht die am Main gelegene Bankenmetropole im Zeichen der umfangreichen und vielfältigen Kunst, Kultur und der Jahrtausenden alten Traditionen aus Nippon. Über den kompletten Zeitraum sind in der ganzen Stadt täglich zahlreiche Events und Veranstaltungen geplant, in denen japanische Künstler, beispielsweise die bekannte J-Pop-Rock Sängerin Yuuki NANAMI oder die Samurai Sword Artists KAMUI, einen bunten Querschnitt ihres Könnens den Besuchern vermitteln werden. Diese reichen von Bon-Tanz bis Schwerterkampf, von Kalligraphie bis hin zu zeitgenössischer Kunst.

 

Auch Anime und Manga ist vertreten. Etwa durch die gleichnamige, jährlich in Wiesbaden stattfindende Convention Wie.MAI.KAI, welche unter anderem im Palmengarten eine Ausstellung zum Thema mit Informationen und Exponaten sowie ein Maid Café anbieten. Oder durch den erstmalig in diesem Jahr als Convention stattfindenden Frankfurter CosDay, der am 12. November auf der Außenbühne an der Hauptwache von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr ein attraktives Programm mit FøøcHa und vielem mehr präsentiert.

 

Die JAPAN WEEK wird bereits seit 35 Jahren in Städten außerhalb Japans durchgeführt. Zuletzt war 2010 die portugiesische Stadt Porto und 2009 das österreichische Graz Gastgeber. Einen ausführlichen Überblick über alle Veranstaltungen und Events inklusive weiterführenden Informationen zur JAPAN WEEK gibt es auf der offziellen Webseite.

otakutimes-90-728.png Anzeige