Schon länger brodelte die Gerüchteküche, welcher Anime wohl auf die bei VIVA im Dezember zu Ende gehende „Naruto“-Ausstrahlung folgen könnte. In einer Pressemitteilung brachte der Musik- und Entertainment-Sender nun Licht ins Dunkel: Es wird „Detektiv Conan„.
Der kleine Meisterschnüffler ermittelt bereits ab dem 05. Dezember immer montags bis freitags in Doppelfolgen auf dem „Naruto“-Sendeplatz ab 18:30 Uhr. VIVA wird die ersten vier Staffeln der auf Goushou Aoyamas basierenden und hierzulande bei EMA (EGMONT Manga & Anime) veröffentlichten Manga-Vorlage zeigen.
Die Krimi-Reihe, in welcher der Oberschüler und Hobbydetektiv Shinichi Kudo von zwei Gangstern vergiftet wird, dieses Gift ihn allerdings nicht tötet sondern schrumpfen lässt und er so fortan heimlich die Fälle des Privatdetektiven Kogoro löst, läuft seit 1996 erfolgreich im japanischen Fernsehen und umfasst zahlreiche OVAs, Specials sowie Filme.
In Deutschland lief der Anime erstmals bei RTL II. Ein DVD-Release wurde 2005 angefangen, allerdings nach drei Volumes sowie drei Boxen eingestellt. Die ersten vierzehn Movies erschienen bei Kazé auf DVD.
Durch die Aufnahme von „Detektiv Conan“ ins VIVA Programm endet, der aktuellen Programmplanung zufolge, die „Naruto“-Ausstrahlung mit Folge 210, „Überall Täuschungen“, und damit zehn Folgen vor dem eigentlichen Serien-Abschluss.