Was zunächst nur durch eine japanische Fernsehzeitung für das Programm des Senders TV Tokyo angekündigt wurde, ist nun offiziell. Am 27. März 2012 wird die, vorläufig, letzte Folge der Anime-Umsetzung des Shōnen Jump-Titels „BLEACH“ ausgestrahlt werden, wie Anime News Network berichtet. Dies verkündete auch der Assistant Animation Director des Anime, Hiroki Takagi, auf eine Anfrage von Fans über seinen japanischen Twitter-Account.
Der „BLEACH“-Anime endet somit mit Folge 366. Ob es sich hierbei um ein eigenständiges Ende handeln wird, wie etwa bei der ersten Anime-Adaption von „Fullmetal Alchemist“, oder ähnlich wie bei „InuYasha“ nur pausiert, bis der der Manga von Tite Kubo abgeschlossen ist, ist derzeit noch unklar.
Bereits im Januar machte der Zeichner und Autor der Shinigami-Action bekannt, dass der Manga in seine finale Arc gehen würde, stellte aber nicht klar, wie lange diese andauern wird.
Die Anime-Adaption zu „BLEACH“ läuft seit dem Jahr 2004 im japanischen Fernsehen und brachte neben der Serie auch noch vier Filme, zwei OVAs und ein eigenes Musical hervor. Der bisherige Sendeplatz der Serie wird ab dem 3. April von dem „Naruto“-Spinoff „Rock Lee no Seishun Full-Power Ninde“ besetzt. Die Serie wurde hierzulande bis Episode 20 von Panini Video vertrieben und bis Folge 52 im Pay-TV auf ANIMAX gezeigt. Die ersten beiden Filme erschienen auf DVD und Blu-ray bei Kazé (wir berichteten).