Im letzten Sommer lizenzierte Kazé den seinerzeit im japanischen Fernsehen laufenden Anime „Blue Exorcist„, beziehungsweise „Ao no Exorcist“ im Original, und visierte damals einen hiesigen Release-Zeitraum für Sommer 2012 an (wir berichteten). Dabei ist es aktuell geblieben, jedoch folgen durch eine Pressemitteilung nun Details zur Veröffentlichung selbst.
Dieser zufolge soll das 25 Episoden umfassende Supernatural-Action-Drama in vier DVD-Boxen, als Digipack im Schuber, sowie gleichzeitig auf vier Amaray Blu-rays hierzulande erscheinen. Das Bildmaterial liegt dabei in Full HD, 1080p, vor. Eine Synchronisation gibt es auf japanisch und deutsch in Dolby Digital 2.0.
Kazue Katous Manga-Vorlage, der aus dem Hause A-1 Pictures (u.a. „Fairy Tail“) stammenden TV-Serie, in der der Sohn Satans und Kind einer Menschenfrau Rin nach dem Tod seines Ziehvaters durch Luzifer an diesem als Exorzist Rache üben möchte, wird in Deutschland seit März ebenfalls durch Kazé, dem neuen Manga-Label Kazé Manga, veröffentlicht (wir berichteten).
[Update] (06.05.12): Wie anisearch.de auf Grundlage eines Eintrags in der deutschen Synchronkartei berichtet, wird bei „Blue Exorcist“ das in Kaarst ansässige G&G Studio die deutsche Synchronisation übernehmen. Das Synchronstudio zeichnete sich in der Vergangenheit schon für Titel wie „DEATH NOTE“, „Neon Genesis Evangelion“ und zuletzt den Film-Hit „Summer Wars“ verantwortlich. Die Dialogregie bei „Blue Exorcist“ übernimmt Richard Westerhaus (u.a. „BLEACH“). Zudem ist schon ein deutscher Sprecher bekannt: Patrick Mölleken (u.a. Jinta Hanakari in „BLEACH“) wird Konekomaru Miwa seine Stimme leihen.
[Update] (15.05.12): Noch bevor „Blue Exorcist“ hierzulande ab dem 29. Juni 2012 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wird, gibt es vorab die erste Episode auf deutsch mit dem Titel „Der Teufel wohnt in den Herzen der Menschen“ bei Anime-On-Demand.de hier kostenpflichtig sowohl im Stream als auch zum Download. Ein kurzer Teaser, wo schon einmal in die deutsche Synchronisation reingeschnuppert werden kann, in der Dennis Saemann (u.a. Akira Kaburagi in „Dance in the Vampire Bund“) die Hauptrolle des Rin Okumura spricht, wie der Synchronsprecher selbst via twitter verriet, steht kostenlos über den VoD-Dienst zum Abruf bereit.
[Update] (21.05.12): Der Vertrieb von Kazé Deutschland, AV-Visionen, hat neben dem Cover für die erste Blu-ray und DVD-Box auch eine ausführliche Liste der Synchronsprecher der deutschen Fassung veröffentlicht. So ist neben Dennis Saemann in den Hauptrollen Tobias Diakow (u.a. Kenji Koiso in „Summer Wars“) als Rins jüngerer Bruder Yukio Okumura, Rieke Werner (u.a. Rei Miyamoto in „Highschool of the Dead“) als Shiemi Moriyama, Peter Harting (u.a. Matsumoto in „Darker than Black“) als Shirou Fujimoto, Corinna Dorenkamp (u.a. Sheska in „Fullmetal Alchemist“) als Izumo Kamiki und Oliver Krietsch als Mephisto Pheles zu hören. Die komplette Liste aller Sprecher gibt es hier. Ebenfalls stehen die Extras fest. Die DVD-Version enthält Tarot-Karten, Postkarten und ein Booklet, die Blu-ray mit beiden erstgenanten allerdings ohne Booklet.
[Update] (21.06.12): Via Facebook hat der Publisher weitere Details zum Bonusmaterial verraten. Demnach hat Kazé auch die Rechte an der Bonusfolge 13.5 „Blue Exorcist: Runaway Kuro“, beziehungsweise mit dem Originaltitel „Ao no Exorcist – Tokubetsu Bangai Hen: Kuro no Iede„, sowie an den zehn jeweils circa zwei Minuten umfassenden Mini-Episoden „Ao no Exorcist: Omake Anime Uraeku“ erworben. Diese werden auf der dritten und vierten Blu-ray und DVD Box zu finden sein. Des Weiteren wird auch die BD-Variante als Digi-Pack mit Schuber veröffentlicht werden.