Der Film zur zweiten „Fullmetal Alchemist“-Serie soll im August auf DVD und BD erscheinen.

© Hiromu Arakawa / HagaRen The Movie 201

Der Film zur zweiten „Fullmetal Alchemist“-Serie soll im August auf DVD und BD erscheinen.

 

Nach dem Ende der von April 2009 bis Juli 2010 in Japan ausgestrahlt 64 Episoden starken zweiten „Fullmetal Alchemist“, kurz „FMA“,-Serie „Brotherhood“, die im Gegensatz zur ersten TV-Serie fast vollständig auf Hiromu Arakawas gleichnamiger 27 Bände umfassenden und im Sommer hierzulande vollständig bei Planet Manga verfügbaren Manga-Reihe basiert, folgte im letzten Juli in Nippon ein zugehöriger Kinofilm: „Fullmetal Alchemist: The Sacred Star of Milos„. Dessen Lizenzen, einem Bericht der AnimaniA zufolge, I-ON New Media erworben hat.

 

Der Publisher plant die Veröffentlichung des circa 110-minütigen Action-Fantasy-Dramas aus dem Hause Studio BONES (u.a. „Darker than Black“) dabei bei seinem Anime-Label Animaze am 31. August sowohl auf DVD als auch in HD auf Blu-ray Disc. Bereits einen Monat zuvor feiert das Leinwand-Abenteuer seine Deutschlandpremiere beim „Animotion-Filmfestival“ im Rahmen der diesjährigen vom 27. bis zum 29. Juli in Bonn stattfindenden dreizehnten AnimagiC.

 

Story-Technisch stellt der unter der Leitung von Regisseur Kazuya Murata, unter anderem Episodenregisseur bei „Eureka Seven“, entstandene Film eine Nebengeschichte von „Brotherhood“ dar und handelt von einem Gefangenen-Ausbruch aus dem Zentralgefängnis der Amestris Hauptstadt Central. Ed und sein Bruder Alphonse, die zufällig vor Ort sind, nehmen die Verfolgung auf und landen in der Stadt Milos in der sie die illegale Einwanderin Julia Criton treffen die auf der Suche nach dem Stein der Weisen ist, ebenso wie die beiden Brüder.

 

[Update] (04.06.12): Der Film wird, laut der AnimaniA 06-07/2012, einen Monat später als zunächst geplant erscheinen. Neuer Release-Termin ist nun der 28. September.

 

[Update] (26.06.12): Im Cinefacts Forum hat der Publisher das Synchronstudio bekannt gegeben. Demnach wird sich, wie bereits bei „Blood-C“, das in Berlin ansässige Soundcompany Audiopost, für die deutsche Umsetzung verantwortlich zeigen. Für die erste „Fullmetal Alchemist“-Serie beauftrage der hiesige Lizenznehmer Panini 2007 das G&G Studio (u.a. aktuell „Blue Exorcist“) in Kaarst.

otakutimes-90-728.png Anzeige