Die Home Video Rechte an der Serie sind vergeben. Startet demnächst auch das DVD-Release?

© Naoko Takeuchi, PNP, Toei Animation

Die Home Video Rechte an der Serie sind vergeben. Startet demnächst auch das DVD-Release?

 

Bei den „Sailor Moon„-Fans geht ein jahrelanger Traum in Erfüllung: Die 200-teilige Serie wird am 29.Oktober ihre Wiederauferstehung beim Pay-TV-Sender ANIMAX feiern und wird dort täglich um 13:50 Uhr und 19:00 Uhr in dreifacher Ausführung ausgestrahlt (wir berichteten). Unmut gibt es jedoch trotzdem: Ein Re-Run der beliebten Sailor-Kriegerinnen im Free-TV steht noch in den Sternen. Die Fans müssen weiterhin auf ein Release der DVDs hoffen. Nach aktueller Lage sieht dies gar nicht mal so schlecht aus.

 

Auf Anfrage bei der KSM GmbH, um mögliche Chancen einer DVD-Veröffentlichung, konnte Pressesprecherin Charlotte Young gegenüber OtakuTimes.de folgendes Statement geben: „‚Sailor Moon‘ werden wir leider nicht veröffentlichen können, die Home Video Rechte hierzu liegen bei einer anderen deutschen Firma.„. Das gibt Hoffnung, denn weiter sagt sie: „Wir gehen jedoch davon aus dass diese ‚Sailor Moon‘ bald veröffentlichen wird auf DVD.„. Jetzt geht das Rätselraten los! Wer könnte sich die DVD-Rechte eingeholt haben? Wann wird der hiesige Release endlich starten? Wir werden Euch auf dem Laufenden halten und Euch die neusten Erkenntnisse unmittelbar berichten.

 

[Update] (24.08.2012): Inzwischen haben sich drei Publisher zur DVD-Veröffentlichung von „Sailor Moon“ geäußert: Universum ANIME hat auf Anfrage eines Users vom SailorMoonGerman-Blog folgendes Statement abgegeben: „Leider halten wir zu diesem Titel die Lizenzrechte nicht mehr, daher können wir über den weiteren Verlauf des Titels keine Auskunft geben.„. Somit ist klar, dass man wahrscheinlich die Rechte hatte, aber diese jedoch wieder abgeben musste. Auch Anime House vermeldet via Facebook-Seite, die DVD-Lizenz nicht zu besitzen.

 

Auch Kazé musste sich der Frage über die „Sailor Moon„-Lizenz ebenfalls stellen: „Wie Universum und KSM sind wir seit Jahren an Sailor Moon interessiert.„, sagt Pressesprecherin Cécile Béran gegenüber OtakuTimes.de. Weiter heißt es: „Das Ergebnis der Verhandlungen bzw. die Entscheidung von Toei wer der glückliche Publisher sein wird ist noch nicht bekannt.„. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann sich der Lizenzgeber letztendlich entscheidet.

otakutimes-90-728.png Anzeige