Am Wochenende gab sich das Zeichner-Duo der „Zelda“-Manga die Ehre und beantwortete Fragen in einer Frage-Antwort-Runde.

© and TM 2009 Nintendo. ZELDA NO DENSETSU ~ TOKI NO OCARINA ~ © 2000 Akira HIMEKAWA / Shogakukan Inc.

Am Wochenende gab sich das Zeichner-Duo der „Zelda“-Manga die Ehre und beantwortete Fragen in einer Frage-Antwort-Runde.

 

Die AnimagiC 2010 verging wie im Fluge, aber es gab auch jede Menge Highlights die in Erinnerung bleiben und wir euch in den kommenden Tagen in einem Bericht präsentieren werden.

 

Ein Highlight wollen wir euch bereits vorab geben, denn das Duo Akira HIMEKAWA war als Ehrengast eingeladen worden, um den Fans einige Fragen zu beantworten und auch Shikishis zu unterschreiben. Wir waren bei der ersten Frage-Antwort-Runde dabei.

 

Joachim Kaps, Geschäftsführer von TOKYOPOP, hat die komplette Veranstaltung rund um die „Zelda„-Zeichner moderiert. Wusstet ihr, dass TOKYOPOP ganze acht Jahre lang gebraucht hat, um die Mangas des Nintendo-Helden nach Deutschland zubringen?

 

In wieweit war Link charakterlich von Nintendo vorgegeben?

Es gab keine Vorgabe seitens Nintendo. Der Held spricht ja nicht und so kann sich jeder Leser am Besten in den Charakter reinempfinden. Die Darstellung konnten wir per Hand haben, wie wir wollten.

 

Haben Sie bevor Sie die Mangas angefangen haben zu zeichnen, auch die Videospiele angespielt?

Die Videospiele konnten wir wegen wenig Zeit, aber auch durch die wenige Erfahrungen der Videokonsolen, nicht testen. Wir haben einen Kollegen, der die Spiele angespielt hat und auch durchspielte. Er hat alles auf Video aufgenommen, so dass wir uns einige Szenen angucken konnten.

 

War es schwer sich dadurch an die Welt von Zelda zuhalten oder vereinfachte dies das Ganze?

Da wir zur gleichen Zeit an einem Manga gezeichnet haben, der auch in märchenhaften Umgebungen spielte, war es nicht schwer die Welt von Zelda in die Bände zubringen. Wir hatten auch TV-Werbesports als Vorlage und Besprechungen mit den Zelda-Machern.

 

Wie lang brauchen Sie für einen Manga?

Wir zeichnen pro Monat 30 Seiten. Ein Band hat ungefähr 180 Seiten, so dass wir für einen Manga ein halbes Jahr brauchen.

 

Welcher Zeichenstil macht Ihnen mehr Spaß? Wer ist Ihr Lieblingscharakter?

Der Stil aus Ocarina of Time hat uns sehr großen Spaß gemacht. Unsere Lieblingscharaktere sind natürlich Link und Prinzessin Zelda.

 

Wie gefällt Ihnen der Charakter von Ganondorf?

Es ist auch einer unserer Lieblingscharakter. Je größer der Bösewicht, desto spannender die Geschichte. Bösewichte sind sehr wichtig. Wir zeichnen Mangas in denen Bösewichte immer eine ganz wichtige Rolle spielen.

 

Wie gefällt Ihnen Deutschland?

Wir finden es sehr angenehm, (Anm. d. Red.: Der Heimatort, aus dem Sie angereist waren, sind immer ca. 28 Grad und es herrscht in eine viel größere Luftfeuchtigkeit). Wir genießen jeden Tag in Bonn (Weitere Anm.: Sie waren eine Woche vor der AnimagiC 2010 angereist) und Deutschland könnte unser Lieblingsland werden.

otakutimes-90-728.png Anzeige