Nach fast einen Jahr Pause ging es dann plötzlich ganz schnell: OtakuTimes meldet sich mit einer komplett neuen Seite zurück.

Nach fast einen Jahr Pause ging es dann plötzlich ganz schnell: OtakuTimes meldet sich mit einer komplett neuen Seite zurück.

 

Wir müssen an dieser Stelle einfach mal zugeben das wir wohl einfach zu naiv an die Sache herangegangen sind, aber das doch recht persönlich und wenig konstruktive Feedback zu unserem Connichi 2013 Podcast hat uns leider ziemlich aus der Bahn geworfen. So etwas hatten wir einfach nicht erwartet. Die verstrichene Zeit in der es ruhig um uns wurde haben wir alle dazu genutzt uns darauf zu besinnen weswegen wir das hier alles machen und an einem Konzept gearbeitet wie wir OtakuTimes fortführen können und wollen. Eine Zeit lang haben wir mit einer moderneren Version von OtakuTimes 1.0 experimentiert, diese dann schließlich im Dezember verworfen und durch das ersetzt was jetzt zu sehen ist. Wir sind uns jetzt einig das wir in Zukunft zwischen echter / ernstgemeinter Kritik und Trollen unterscheiden wollen und dabei letztere rigoros ignorieren werden. An dieser Stelle auch noch mal ganz dickes Danke an alle die bei unserer letzten Feedback-Umfrage teilgenommen haben, wir haben uns einiges daraus zu Herzen und genommen und versucht mit dem neuen OtakuTimes aufzugreifen und umzusetzen.

 

Doch was bringt die neue Seite im einzelnen. Zum einen leider etwas negatives: Da der Spamschutz unserer alten Seite geknackt wurde hatte sich so viel Spam angesammelt das beim Löschen möglicherweise echte Kommentare verloren gegangen sind. Des weiteren nehmen wir alle anime-aktuell Podcasts von der Seite und werden diese in Zukunft direkt auf anime-aktuell einstellen. Doch die wohl wichtigste Neuerung der Seite dürfte für viele die integrierte Suche sein die, nach einigen internen Tests, auch recht gute Ergebnisse ausgibt. Direkt nach der Suche dürfte bei vielen wohl das kommentieren als Gast auf der Wunschliste gestanden haben – daher freuen wir uns bekannt zu geben das ab sofort jeder ohne Anmeldung unsere Beiträge kommentieren kann. Auch war es uns wichtig, das unsere Seite auf mobilen Geräten (wie Tablets und Smartphones) benutzbar ist – das gilt sowohl für News als auch für unsere Podcasts. Stichwort Podcast: Wir haben endlich einen Fehler in unserem Download-Skript beheben können so das wir nun nicht mehr an der Qualität der Podcasts schrauben müssen wenn diese mal wieder zu lange geworden sind.

 

Als wichtigste Neuerung für uns sehen wir allerdings an das wir uns, weil das von euch am meisten nachgefragt wurde, vor allem auf aktuelle News konzentrieren wollen. Wir wollen weiterhin aktuelle News in guter Qualität abliefern und dafür auch gerne mal auf Quantität verzichten. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen bis auf weiteres keine Reviews bzw. Besprechungen mehr zu schreiben.

 

Wie sehen unsere Pläne für die Zukunft aus? Als Erstes wollen wir natürlich wieder alle unsere Inhalte online stellen, dieses wird Stück für Stück passieren um einfach unserem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Als Nächstes stehen dann mit anime-aktuell und 0taku zwei neue Projekte ins Haus die unabhängig von OtakuTimes laufen werden. Außerdem wollen wir in bislang nicht absehbarer Zukunft eine Übersicht über aktuelle Anime/Manga Veröffentlichung erstellen bei dem jeder teilhaben kann. Das aller Wichtigste ist für jedoch das OtakuTimes läuft und Ihr als unsere Treuen Besucher immer gut informiert seid.

 

Abschließend bleibt mir eigentlich nur noch sagen: Vielen Dank für eure Treue in den vergangen Jahren und hoffentlich auch in Zukunft. Kritik und eure Meinung zur neuen Seite gerne in die Kommentare :)

otakutimes-90-728.png Anzeige