Das MMORPG „Ragnarok-Online“ fährt am 30.09 seine euRO Server runter. Ab 15.09 kann man RO, bis zur Schließung, kostenlos testen.

© 2002-2010 Gravity Corp. & Lee Myoungjin (Studio DTDS). © 2002-2010 Gravity Interactive, Inc. All Rights Reserved.

Das MMORPG „Ragnarok-Online“ fährt am 30.09 seine euRO Server runter. Ab 15.09 kann man RO, bis zur Schließung, kostenlos testen.

 

Das Unternehmen Burda:ic kündigte vor geraumer Zeit an, dass die euRO-Server von dem koreanischen MMORPG „Ragnarok-Online“ (Gravity Corp.) am 30. September 2010 heruntergefahren werden. Als finales Geschenk ist seit dem 15. September 2010 der euRO Server namens Odin noch bis zum 30. September kostenlos nutzbar und man kann das Spiel somit noch ein letztes mal testen. Zusätzlich werden noch einige Events zur Abschiedsfeier auf den Servern stattfinden. Nach dem 30. September 2010 werden jedoch erstmal alle Server von euRO geschlossen.

 

Offizielles Statement zur Weiterführung:

Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten mit Gravity klären, wie es nun für euch weitergeht. Wir halten euch auf dem Laufenden und werden sämtliche Informationen, die wir seitens Gravity bekommen, sofort an euch weitergeben. Wir planen außerdem, euch in dieser letzten Ära von European Ragnarok Online, wie ihr es nun seit Jahren kennt, mit einigen weiteren Events zu überraschen.

Wir alle hier bedauern es sehr, dass wir Ragnarok nicht mehr weiter betreiben werden, da wir – auch nach so vielen Jahren – nach wie vor großes Potenzial in und viele Möglichkeiten für Ragnarok Online sehen, nicht zuletzt mit zusätzlichem Free-to-Play-Modus. Doch für uns war der Punkt erreicht, an dem wir keinen Sinn mehr darin sahen, auf eine Entscheidung von Gravity zu warten, da wir stets an uns selbst den Anspruch gestellt hatten, den Service für Ragnarok Online auf dem bestmöglichen Niveau aufrechtzuerhalten. Wir erkennen, dass der momentane, aufgrund der ausstehenden Entscheidung von Gravity erreichte Status nicht mehr unseren Qualitäts-Standards entspricht und möchten diese Situation so nicht länger beibehalten.

Die bisherigen kurzen Vertragsverlängerungen führten dazu, dass wir nicht wie gewünscht Investitionen, beispielsweise in den Bereichen Marketing, TV-Werbung, Bannerwerbung, für Ragnarok tätigen konnten, da es keine langfristige wirtschaftliche Perspektive und Planungssicherheit für uns hatte.

 

Ob die Server jemals wieder geöffnet werden und was mit den Account-Daten geschieht ist noch ungewiss…

otakutimes-90-728.png Anzeige