Nach langer Zeit auf dem Index kommt es im nächsten Jahr nun doch zur Veröffentlichung des
Fantasy-Action-Anime auf DVD.

© 1993 Yoshiaki Kawajiri · Madhouse / Nippon Victor · Toho · Movic

Nach langer Zeit auf dem Index kommt es im nächsten Jahr nun doch zur Veröffentlichung des
Fantasy-Action-Anime auf DVD.

 

Eigentlich wollte Panini Video bereits im Jahre 2004 die von 1993 stammende MADHOUSE-Serie (u.A. „DEATH NOTE, „HIGHSCHOOL OF THE DEAD“) „Ninja Scroll“ im Rahmen eines mit Manga Entertainment zustande gekommenen Lizenz-Exklusivvertrages auf DVD veröffentlichen. Dazu kam es allerdings nie. Der Grund: Die ungekürzte Fassung landete aufgrund der exzessiven Gewaltdarstellung in Deutschland auf dem Index.

 

Bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hatte I-On-New Media nun einen Antrag auf Neuprüfung gestellt, mit Erfolg: Die Indizierung des 94-minütigen Movies wurde aufgehoben, sodass der Publisher für den 25. Februar 2011 hierzulande einen Release mit einer voraussichtlichen FSK-Einstufung „Keine Jugendfreigabe“ und einer „hochwertigen deutschen Synchro“ auf DVD sowohl als Normale- sowie Limited- Edition im Mediabook inklusive Booklet plant. Weitere Details zur Ausstattung etc. sind bislang noch nicht bekannt.

 

Story:

Als der Söldner Jubei Kibagami die junge Ninja Kagero aus den Fängen einer fürchterlichen Kreatur befreit, ahnt er noch nicht, dass ihn diese Tat mitten in eine Verschwörung dämonischen Ausmaßes ziehen soll. Von Monstern bedrängt und dem Spion Dakuan erpresst, sieht Jubei keine andere Möglichkeit, als mit Kagero und Dakuan zusammenzuarbeiten.

 

[Update] (30.11.2010): Nachdem der Film ursprünglich auf dem Index stand und man bei der Wiederveröffentlichung mit dem Siegel „Keine Jugendfreigabe“ gerechnet hatte, hat „Ninja Scroll“ jetzt überraschend eine FSK-Wertung von 16 bekommen. Der Film wird mit einer deutschen und japanischen Audiospur im 5.1 Sound erhalten sowie deutsche Untertitel. Der Film, der ursprünglich im 4:3 Format animiert wurde, wird für die Wiederveröffentlichung künstlich in 16:9 umgewandelt durch das Abdecken von Teilen des Videos oben und unten.

 

Der Film wird in 2 Versionen erhältlich sein, einer normalen Version und einer 3-Disc Limited Edition die den Film in bearbeitetem 16:9, das Original in 4:3 und den Soundtrack des Films beinhalten wird. Ebenfalls wird der Limited Edition ein Booklet beiliegen.

otakutimes-90-728.png Anzeige