In neuer Location ging die Con meets Festival dieses Jahr in Ludwigshafen an den Start.

© Nashi / Hanami - Con meets festival

In neuer Location ging die Con meets Festival dieses Jahr in Ludwigshafen an den Start.

 

Mit dem Pfalzbau bezog die Hanami, vorrangig aus Platzgründen, in diesem Jahr vom 05. bis zum 06. Mai in Ludwigshafen ihre neue größere Location. Dies, vor allem aber die Convention selber natürlich, haben wir uns nicht entgehen lassen und sind mit einem Teil des Teams, namentlich Patrick, Heiko, Daniel und meine Wenigkeit Thomas, zum „Con meets Festival“ in die rheinland-pfälzische Großstadt angereist. In unserem Podcast erzählen wir ausführlich über unsere Eindrücke und Erlebnisse an diesem Con-Wochenende.

 

Download | iTunes | Android | RSS

 

Maßgeblich dabei war, wie der Titel des Artikels schon andeutet, das Wetter welches im Gegensatz zum letzten Jahr in diesem Jahr nicht wirklich mitgespielt hat. Viel Regen und nicht gerade angenehme Temperaturen sind vor allem für die 2011 erstmals stattgefundene Zeremonie durch die Innenstadt von Ludwigshafen nicht gerade ideal gewesen, was jedoch die Cosplayer 2012 nicht störte um sich in einem gemeinsamen und wieder sehr schönen Umzug in Bewegung zu setzten. Auch interessierten sich viele Besucher für den japanischen Markt auf dem Vorplatz des Pfalzbau und erweiterten ihre Sammlung um Poster, die ein oder andere Figur und weiteres Merchandising.

 

© by Thomas Rauh • OtakuTimes.de© by Thomas Rauh • OtakuTimes.de© by Thomas Rauh • OtakuTimes.de© by Thomas Rauh • OtakuTimes.de© by Thomas Rauh • OtakuTimes.de© by Thomas Rauh • OtakuTimes.de

© by Thomas Rauh • OtakuTimes.de

Weitere Fotos bei uns auf Facebook!

 

Im Veranstaltungsgebäude selbst führten unsere Wege hauptsächlich in den Konzertsaal, wo abermals ein Abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten wurde. So begeisterte etwa ‚Tsuki no Senshi‚ mit der Aufführung zu „Das letzte Einhorn“, ‚Ongaku no Kara‚, die Taiko Trommelvorführung, ‚Mittsu no Kodou‚ oder die traditionelle „Miss und Mister Hanami Wahl“. Ebenfalls nicht von der Hand zu weißen war ‚Renai Revolution‚, der deutsche Anime-Kurzfilm „PatchiUpdate“ sowie der Vorentscheid der Deutschen Cosplaymeisterschaft, kurz DCM, der teilweise mit sehr aufwendigen und imposanten Kostümen überzeugte. Einzig die Technik, welche an beiden Con-Tagen des Öfteren nicht wirklich reibungslos funktionierte und so das gespannte und aufmerksame Zuhören bei vielen Aufführungen (teilweise sehr) erschwerte, sollte überarbeitet werden.

 

„Klicken zum Starten“ für mehr Datenschutz! © Nashi / Hanami – Con meets festival

 

Ferner stärkten wir uns im Maid Café „Maido no Kisetsu“ bei leckeren Kuchen, Muffins sowie Getränken, wie der fast schon legendären warmen Erdbeermilch, statteten unserem Seiten-Partner anm.radio an seinem Stand einen Besuch ab, wo wir Glückskekse geschenkt bekamen, und drehten gespannt unsere Runde durch das breit gefächerte Angebot an weiteren Ständen, Workshops, Bring ’n‘ Buy sowie Karaoke-, Games- und Videoraum.

 

Zu guter Letzt bleibt nur zu sagen, dass die Hanami eine wirklich schöne und tolle Covention ist, ebenso auch die neue Location ihr übriges am guten Eindruck hinterlässt. Auch das gebotene Programm ließ keine Langeweile aufkommen und weiß zu unterhalten. Jedoch wünschen wir uns für das nächste Jahr nicht nur besseres Wetter sondern auch eine Einwandfreie Technik um die Convention noch besser genießen zu können und noch mehr Spaß zu haben.

otakutimes-90-728.png Anzeige