Herbst: Die Welt ist bunt wie die Welt der Anime. Zeit für den passenden Season-Podcast!

Herbst: Die Welt ist bunt wie die Welt der Anime. Zeit für den passenden Season-Podcast!

 

Obwohl wir die diesjährige ‚Summer Season 2012‘ ausgelassen haben, konnten wir es uns nicht nehmen lassen über die aktuell in Japan laufende ‚Anime Fall Season 2012‚ zu sprechen und unsere Gedanken zu den einzelnen Serien kund zu tun. So stellen wir Euch in guter alter Manier einige Serien der Season vor und teilen Euch unsere Meinung mit. Mit wir sind Patrick, Oliver und meine Wenigkeit, Patrick (OT) als Moderator, gemeint.

 

Download | iTunes | Android | RSS

 

Doch nun zu den ersten drei Serien unserer Podcast-Reihe:

 

© Kyo Shirodaira · Arihide Sano · Ren Saizaki / ZETSUEN NO TEMPEST Committee · MBS

Zetsuen no Tempest: The Civilization Blaster„:

Nachdem Mahiro Fuwas Schwester ermordet wurde und er in die Welt verschwand um den Mörder seiner Schwester zu finden, lebt sein guter Freund Yoshino Takigawa weiterhin ein normales Leben, bis er von einer geheimnisvollen Frau attackiert wurde. Als die Situation für ihn aussichtslos erschien, tauchte wie aus dem Nichts Mahiro auf und rettete ihn. Er erklärt ihm, dass er mit der Magierin Hakase einen Pakt geschlossen hat. Sie hilft ihm den Mörder seiner Schwester zu finden und er muss ihr dabei helfen die Welt vor einer bevorstehenden Bedrohung zu beschützen. Auch Yoshino tritt diesem Vorhaben bei und mit Hilfe von Hakases Magie in Form von Amuletten, stellen sie sich den Gefahren die vor ihnen liegen…

 

Meinung: Eine tolle Serie mit guter Story, Kämpfen und Magie. Die gute Idee, dass die eingesetzte Magie der Hauptcharaktere begrenzt ist, bietet vor allem in Kämpfen die nötige Portion Spannung. Man sollte auf jeden Fall einen Blick in das Studio BONES (u.a. „Fullmetal Alchemist“) Fantasy-Drama werfen, denn uns hat sie sehr gut gefallen und dürfte sicher auch vielen von Euch gefallen.

 

© Junya Inoue / Shinchosha · BTOOOM! Committee

Btooom!„:

Ryouta Sakamoto einer der besten „Btooom!“-Spieler Japans findet sich plötzlich nach seinem erwachen auf einer Insel wieder, die nicht allzu friedlich erscheint. Er stellt schnell zu seinem Erschrecken fest, dass auf dieser Insel gezwungen wird das Spiel „Btooom!“ zu spielen um wieder nach Hause zu gelangen. Somit steht er vor der Aufgabe mittels verschiedenartiger Bomben seine Kontrahenten auszuschalten und deren Kristalle, welche sich in den Händen aller Mitspieler befinden, zu erkämpfen um von dieser Insel und diesem grausamen Spiel zu entfliehen…

 

Meinung: Echtzeit-Survival in einem Anime, ist neu und ist absolut cool. Ein einfaches, aber doch zu gleich total fesselndes Konzept bietet die Serie. Zwar nervt der Hauptcharakter am Anfang mit seiner Dummheit, doch dies schadet der Studio MADHOUSE (u.a. „DEATH NOTE“)-Produktion keineswegs. Sie ist spannend, actionreich und fesselt einfach. Unbedingt reinschauen!

 

© Torako · Kyoto Animation · Chu-2byo - Production partnership

Chūnibyō Demo Koi ga Shitai!“ („I Want a Date!“):

Yuuta Togashi litt in der Mittelschule an „Chuunibyou“, eine Art Krankheit die ihn glauben lies, ein übernatürliches Wesen zu sein mit magischen Kräften und Fähigkeiten. Dieser Irrglaube führte auch dazu, dass er in seiner Schule bis zu seinem Abschluss als Außenseiter und Irrer bekannt war. Doch er beschloss von nun an ein ganz normales Leben zu leben und seine damalige Phase hinter sich zu lassen. Kurz nachdem er an seiner neuen Schule, weit weg von seiner Alten, sich als normaler Schüler behaupten konnte und alles gut zu sein schien, ändert sich durch seine Mitschülerin Rikka Takanashi alles. Sie leidet nämlich aktuell an „Chuunibyou“ und findet auch schnell heraus, da sie bei ihrer Schwester und somit über Yuuta wohnt, dass er früher auch einer von ihrer „Sorte“ war. So sieht sich Yuuta nun gezwungen sich um Rikka zu kümmern und sein Geheimnis zu bewahren…

 

Meinung: Man hatte zwar erwartet KyoAni (u.a. „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“) liefert wieder einen absoluten Hit ab, doch diese Serie ist eher durchschnittlich. Zwar sind die Charaktere sympathisch, doch die Story und Gags sind teilweise doch recht platt und es stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt diese Romantic-Comedy anzuschauen. Die Animationen sind, wie es zu erwarteten war, absolut klasse, doch ob die Serie auf Dauer unterhält, sei einem selbst überlassen. Allerdings wird dieser Anime sich wohl nicht wie „K-ON!“ ähnlich lange hypen lassen…

 

Nach diesen ersten drei Anime folgen im nächsten Teil drei weitere Serien. Unter anderem begeben wir uns dort in „1001 Nacht“.

 

© Kyo Shirodaira · Arihide Sano · Ren Saizaki / ZETSUEN NO TEMPEST Committee · MBS
© Junya Inoue / Shinchosha · BTOOOM! Committee
© Torako · Kyoto Animation · Chu-2byo – Production partnership
Grafiken by OtakuTimes.de

otakutimes-90-728.png Anzeige