Erneut besprechen wir einige neue Serien und haben im ersten Teil gleich einen Hit dabei.

Erneut besprechen wir einige neue Serien und haben im ersten Teil gleich einen Hit dabei.

 

Mit im Mai immer noch, teilweise, durchwachsenem Wetter hierzulande starten wir in unsere Podcast-Reihe zur diesjährigen ‚Anime Spring Season‚. Abermals gibt es einige interessante Serien, denen wir uns in insgesamt drei Teilen widmen werden. Und mit wir, meine ich nicht nur mich, Patrick, als Moderator sondern auch meine Gäste: Simon, Patrick, Michael und Oliver.

 

Download | iTunes | Android | RSS

 

© ENTERBRAIN INC. Developped by DINGO Inc. / Photo Kano Committee

Photo Kano„:

Kazuya ist ein normaler ruhiger Schüler, doch als er die Fotokamera seines Vaters geschenkt bekommen hat, endet sein ruhiges Leben. Sein Fotografie Talent wird schnell von den Foto-Clubs seiner Schule entdeckt und auch seine Mitschülerinnen finden Gefallen daran…

 

Meinung: Viel Ecchi, wenig Story und ebenso auch am Budget für die Animation wurde wohl gespart. Zwar sind ein paar nette Gags mit dabei und überdies auch schöne Szenen der Darstellerinnen, doch so wirklich toll ist der Anime leider nicht.

 

© Tatsuhiko Hikagi · Media Factory / Dansai Bunri Crime Edge Committee

Dansai Bunri no Crime Edge„, („The Severing Crime Edge“):

Kiri Haimura ist besessen davon anderen Menschen ihre Haare zu schneiden. Eines Tages trifft er auf das junge Mädchen Iwai Mushanokouji, die „Haar Königin“, deren Haare verflucht und nicht schneidbar sind. Kiri findet heraus, dass seine Schere ein „Killing Good“ ist mit der er selbst Iwais Haare schneiden kann. „Killing Good“ sind Gegenstände die einst Mördern gehörten und von Generation zu Generation weiter vererbt wurden. Er erfährt zudem, dass der Fluch, der von diesen „Killing Goods“ ausgeht durch den Tod von Iwai aufgehoben werden kann. So sieht er sich nun in einem Kampf mit anderen Besitzern solcher Gegenstände um Iwai zu beschützen…

 

Meinung: Schnipp, schnapp macht es in der Serie. Ein wirklich interessantes Konzept bietet diese Action-School-Romance und ebenso recht sympathische Charaktere, doch teilweise wirkt die Geschichte etwas sehr übertrieben und an den Haaren herbei gezogen (Anspielung durchaus erwünscht). Ob einem die Serie auf Dauer gefallen wird bleibt abzuwarten, allerdings ist sie einen Blick auf jeden Fall wert.

 

© Tsukasa Fushimi / ASCII MEDIA WORKS / OIP2

Ore no Imōto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai„, („My Little Sister Can’t Be This Cute 2“):

(Story der ersten Staffel) Kyousuke Kousaka ist ein ganz gewöhnlicher Jugendlicher, der nie mit seiner hübschen und erfolgreichen Schwester Kirino ein gutes Verhältnis hatte. Eines Tages findet er eine DVD zu einem Magical-Girl Anime und staunt nicht schlecht, als er feststellen musste, dass sie seiner Schwester gehört und sie insgeheim ein typischer Otaku ist. Zu Kirinos Überraschung verurteilt er sie nicht für ihr ungewöhnliches Hobby. Trotz des bislang schlechten Verhältnisses zwischen den beiden, zwingt Kirino ihren Bruder dazu auch mit dem Spielen von Eroge zu beginnen. Mit der Absicht endlich einen Gesprächspartner für ihr Hobby zu haben. Langsam beginnt die neugefundene Bruder-Schwester-Beziehung aufzublühen, doch Kyousuke sieht sich allerhand Problemen gegenüber, die er wegen dem Hobby seiner Schwester auf sich nehmen muss…

 

Meinung: Was gibt es noch zu „Oreimo“ noch groß zu sagen, außer das Fans der Studio A-1 Pictures (u.a. „Magi“)-Produktion weiterhin ihren Spaß damit haben werden. Allerdings wirkt sie aktuell noch etwas schwächer als die erste Staffel, aber wer weiß was noch kommen wird.

 

© SUNRISE/VVV Committee, MBS

Kakumeiki Valvrave„, („Valvrave the Liberator“):

Wir befinden uns im Jahr 71 des True Calenders. In einer Zeit in der 70% der menschlichen Bevölkerung im Weltraum lebt, dank der Entwicklung der „Dysson Sphere“, einer Stadt im All. Die Welt ist in zwei Mächte geteilt und zwar den Dorssia, einer militärischen Allianz, und ARUS, welche aus Handelsbeziehungen entstanden ist. Des Weiteren gibt es noch eine kleine Fraktion namens JIOR, welche sich neutral gegenüber beiden Mächten verhält und in Frieden lebt. Inmitten der „JIORs Spehre“ lebt Haruto Tokishima ein normales Highschool-Schüler-Leben im Bereich namens „Module 77“. Eines Tages jedoch beginnt die Arme von Dorssia ihre Invasion, aber ihre Inversion scheitert nachdem Haruto eine mysteriöse Waffe, den Valvrave, findet und sich den Invasoren stellt…

 

Meinung: Recht coole Serie aus dem Hause Sunrise, die sich vieles von anderen großen Titeln aus der Anime-Welt zusammen „klaut“. Wer auf „Gundam“ steht und die Vampir-Einlagen auch ganz witzig findet, wird voll auf seine Kosten kommen und hat zudem durch peppermint anime aktuell die Möglichkeit den kostenpflichtigen hiesigen Simulcast für den Anime zu nutzen.

 

© Okeanos / SUISEI NO GARGANTIA Committee

Suisei no Gargantia„, (“ Gargantia on the Verdurous Planet“):

In einer weit entfernten Zukunft herrscht in einer fernen Galaxie ein Krieg zwischen der „Human Galactic Alliance“ und der grotesken Rasse namens „Hidiaazu“. Währen einer bitteren Schlacht, wird der junge Leutnant Ledo zusammen mit seinem humanoiden Roboter Chamber in einer Störung von Raum und Zeit verschluckt und findet sich auf dem Planeten Erde wieder. Auf der Erde muss er sich, trotz Verständigungsproblemen, mit den Erdlingen arrangieren und sich als Teil einer ihm Fremden Welt und Gemeinschaft integrieren…

 

Meinung: Die wohl beste Serie der Season. Sympathische Charaktere mit guter Umsetzung der Story machen „Suisei no Gargantia“ zu einem wirklich tollen Titel. Besonders hat uns der Aspekt des Verständigungsproblems der Charaktere gefallen, denn endlich spricht mal nicht jeder im Weltall Japanisch!

 

Im zweiten Teil erwartet Euch Riesige Action, Humor vom Feinsten und auch eine nötige Portion Romantik.

 

© ENTERBRAIN INC. Developped by DINGO Inc. / Photo Kano Committee
© Tatsuhiko Hikagi · Media Factory / Dansai Bunri Crime Edge Committee
© Tsukasa Fushimi / ASCII MEDIA WORKS / OIP2
© SUNRISE/VVV Committee, MBS
© Okeanos / SUISEI NO GARGANTIA Committee
Grafiken by OtakuTimes.de

otakutimes-90-728.png Anzeige