Der blonde Ninja auf Mission in seinem ersten Spielfilm-Abenteuer. Kann das Leinwanddebüt überzeugen?

© 2002 MASASHI KISHIMOTO All Rights Reserved © NMP 2004 • © 2010 Universum Film GmbH

Der blonde Ninja auf Mission in seinem ersten Spielfilm-Abenteuer. Kann das Leinwanddebüt überzeugen?

 

Nach dem erfolgreichen Start der TV-Serie in Japan im Jahr 2002 war es 2004 soweit und „Naruto“ schaffte mit seinem ersten von mittlerweile sieben (!) Filmen sein Leinwanddebüt. Hierzulande feierte „Naruto The Movie – Geheimmission im Land des Ewigen Schnees“ bereits in der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres seine Premiere im Fernsehen bei RTL II, dort allerdings in einer zum Teil stark gekürzten Version.

 

Fans die auf Schnitte gut und gerne verzichten wollten konnten sich wenig später dann allerdings freuen: Universum ANIME sicherte sich die DVD-Rechte und veröffentlichte hierzulande am 15. Oktober 2010 das erste Abendfüllende Abenteuer von Masashi Kishimotos blonden Hokage Anwärter sowohl in einer normalen als auch Special Edition inkl. Der OVA „Naruto – Die Geheimmission: Rettet das Dorf Takigakure“,  womit der Movie eine weitere Premiere für sich verzeichnen konnte, da er somit ab dato erstmals komplett Uncut auf Deutsch vorliegt.

 

© 2002 MASASHI KISHIMOTO All Rights Reserved © NMP 2004 • © 2010 Universum Film GmbH© 2002 MASASHI KISHIMOTO All Rights Reserved © NMP 2004 • © 2010 Universum Film GmbH© 2002 MASASHI KISHIMOTO All Rights Reserved © NMP 2004 • © 2010 Universum Film GmbH

 

Team 7 bestehend aus Naruto, Sasuke, Sakura sowie ihrem Sensei Kakashi bekommen den Auftrag die berühmte und zudem im Umgang äußerste schwierige Schauspielerin Yuukie Fujikaze zu beschützen. Besonders aber als es zwecks Dreharbeiten ins ohne den Frühling auskommende ‚Land des ewigen Schnees‘ geht, gestaltet sich die Mission als äußerst Schwierig.

 

Audio sowie Animatiostechnisch liegt das 82-münitge Leinwandspektakel ganz klar über dem Niveau der ersten TV-Serie und durch die zusätzlich eingebauten CGI-Effekte muss sich dieser auch vor heutigen Anime-Filmen keinesfalls verstecken.

 

Durch die TV-Ausstrahlung bei RTL II lag für das DVD-Release bereits die bekannte, weitestgehend ohne Verharmlosungen der Wörter ’sterben‘ etc., deutsche, Synchronisation vor. So hören wir auch hier etwa Tobias Pippig (u.a. Quatre Raberba Winner aus „Gundam Wing“) als Naruto, Katharina Von Keller (u.a. bekannt als Viola aus „Kiddy Grade“) als Sakura, Jannik Endemann (u.a. Yousouke in „Wedding Peach“) als Sasuke und Martin May (u.a. Shun Aurora in „HeatGuy J“) als Kakashi.

 

© 2002 MASASHI KISHIMOTO All Rights Reserved © NMP 2004 • © 2010 Universum Film GmbH© 2002 MASASHI KISHIMOTO All Rights Reserved © NMP 2004 • © 2010 Universum Film GmbH© 2002 MASASHI KISHIMOTO All Rights Reserved © NMP 2004 • © 2010 Universum Film GmbH

 

Die DVD selber kommt in der normalen Version als Amaray Case daher. Das Cover schmückt auf der Vorderseite die Hauptprotagonisten, Technische Details, Story sowie einige Bilder aus dem Film sind wie gewohnt auf der Rückseite zu finden. Den störenden FSK Aufdruck kann man dank Wendecover einfach umgehen. Mit verschiedenen Szenen aus dem Film im Hintergrund, begleitet mit einem Stück aus dem Soundtrack ist das animierte Menü aufgebaut.

 

Worauf verzichtet wurde, für die eigentliche Story jedoch nicht gravierend relevant ist, sind die Untertitelungen von Schilderen oder Briefen. Ein Beispiel wäre hier eine Situation am Ende gewesen, welche dadurch vielleicht auf Anhieb nicht ganz ersichtlich wird.

 

Produktinformationen

product-info-cover-image
  • Verlag

    Universum ANIME

  • Format

    -

  • Ton

    Dt./Jap. DD 2.0

  • Untertitel

    Deutsch

  • Laufzeit

    82min

  • Altersfreigabe

    freigegeben ab 12 Jahren

  • Veröffentlichung

    14. Oktober 2010

  • UVP

    9,99 €

 

FAZIT:

„Naruto“ in Spielfilmlänge? Der erste Film beweist in jedem Fall das dies durch die spannende Story plus gut gelungener Animationen gepaart mit einem stimmungsvollen Soundtrack klappt! Zudem können, durch die in sich abschließende Geschichte, ebenso nicht Kenner der TV-Serie oder des Manga problemlos einen Blick riskieren. Für „Naruto“-Fans ein Must See!

 

Wir bedanken uns bei Universum ANIME für die kostenlose Bereitstellung des Review-Materials.

 

Wurde getestet mit einem Panasonic DMR-EH595 DVD Festplattenrecorder und einem Panasonic TX-L32GW10W Viera LCD Fernseher.

© Review von OtakuTimes.de

Die Urheberrechte aller hier veröffentlichten Texte, Grafiken und Tondokumenten liegen, soweit nicht anders angegeben, bei OtakuTimes.de. Davon ausgenommen sind alle Originalmaterialien, wie Screenshots, Covertexte usw. deren Urheberrecht natürlich bei den offiziellen Lizenzinhabern der Serie/des Films/des Manga/des Videospiels/der CD liegt.

„Naruto – The Movie – Geheimmission im Land des ewigen Schnees“
© 2002 MASASHI KISHIMOTO All Rights Reserved
© NMP 2004
© 2010 Universum Film GmbH

otakutimes-90-728.png Anzeige