Den Light Music Club mit einer kräftigen Portion Moe gibt es ab diesem Sommer auch hierzulande auf DVD.

© kakifly ・ Houbunsha / Sakuragaoka High School Light Music Club

Den Light Music Club mit einer kräftigen Portion Moe gibt es ab diesem Sommer auch hierzulande auf DVD.

 

Laut dem aktuellen Kazé Programmheft hat sich der Publisher die Lizenz an der ersten „K-ON!“ Staffel gesichert. Die Moe-School-Comedy aus dem Hause Kyoto Animation (u.a. „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“) in der eine Gruppe von Schülerinnen eine Musikband gründet und dabei mit vielerlei Problemen und Alltagswahnsinn konfrontiert wird, soll ab Juni 2011 auf 4 DVDs mitsamt Sammelbox sowie deutscher und japanischer Synchronisation inklusive deutschen Untertiteln erscheinen. Das Bildformat, der aus dem Jahr 2009 stammenden Produktion, wird voraussichtlich 16:9 sein. Etwas Irreführend ist im Programmheft allerdings die Episodenangabe. So sind dort 24 Folgen angeben, Staffel 1 besitzt jedoch nur 13 plus einer 14ten Special-Episode.

 

Weitere Angaben zum Release, beispielsweise ob und in welchem Umfang Bonusmaterial enthalten sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

 

In Japan folgte erst im letzte Jahr, aufgrund des großen Erfolges, ein Sequel in Form einer zweiten, 26-teiligen, Staffel: „K-ON!!“ Außerdem wurde bereits ein Movie angekündigt.

 

[Update] (21.02.11): Kazé hat nun die Lizenz auch auf der eigenen Homepage bekanntgeben. Dort wird das Release mit 14 Folgen ab Juli 2011 angegeben.

 

[Update] (28.05.11): Wie der Publisher in seinem aktuellen Newsletter (05/2011) mitteilt, wird „K-ON!“ Vol.1 sowie die Vol.1 Limited Edition-Box, welche eigentlich für eine Veröffentlichung am 24. Juni geplant war, jetzt um knapp einen Monat auf den 29. Juli 2011 verschoben.

 

[Update] (05.06.11): Der Publisher gab nun in einer Pressemitteilung die deutsche Synchronsprecherliste bekannt:

  • YUI: Julia Meynen (u.a. Eureka in „Eureka Seven“)
  • RITSU: Jennifer Weiß (u.a. Mari Illustrious Makinami in „Evangelion: 2.22 – You Can (Not) Advance“)
  • MIO: Anita Marietta Hopt (u.a. Marina Ismail in „Gundam 00“)
  • TSUMUGI: Marianne Graffam
  • NODOKA: Shalin-Tanita Rogall (u.a. Henrietta in „Gunslinger Girl“)
  • UI: Tabea Börner
  • SAWAKO: Antje von der Ahe (u.a. Rukia Kuchiki in „BLEACH“)
  • AZUSA: Kristina Tietz (u.a. Maria Ôsawa in CANAAN)
otakutimes-90-728.png Anzeige