Wer sich bisher auf den Erfolg oder Misserfolg von Mangas im deutschsprachigen Raum einen Reim machen wollte, musste die einzeln wöchentlich und monatlich veröffentlichen Rankings der Verlage betrachten und auswerten.
Der Comic Report 2011 erleichtert dies nun sehr und veröffentlichte ein Ranking, basierend auf den gesammelten Daten der GfK/Media Control über die Manga Besteller im Jahre 2010 und den Manga-Marktanteilen der einzelnen Verlage. Die Daten der GFK/Media Control basieren sowohl auf den Verkaufszahlen der Mangas in Buchhändlerischen Märkten in Deutschland, der Schweiz und Österreich, als auch auf denen des Online Vertriebs.
Es gilt jedoch im Voraus zu notieren, dass im Jahresvergleich der Jahre 2009 und 2010 die Umsatzentwicklung im Bereich Manga um -1,3% gesunken ist.
Manga-Marktanteile der Verlage nach Umsatz:
- Carlsen: 50,9 %
- TOKYOPOP: 25,3 %
- Egmont: 21,3 %
- Panini: 1,7 %
- Heyne: 0,4 %
- Sonstige: 0,4 %
Bestseller 2010 nach verkauften Exemplaren:
- „Naruto“ (Carlsen)
- „One Piece“ (Carlsen)
- „Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen“ (Carlsen)
- „Vampire Knight“ (Carlsen)
- „Fairy Tail“ (Carlsen)
- „Black Butler“ (Carlsen)
- „Prinzessin Sakura“ (TOKYOPOP)
- „Soul Eater“ (Carlsen)
- „The Legend of Zelda“ (TOKYOPOP)
- „Detektiv Conan“ (EMA)
- „Highschool of the Dead“ (Carlsen)
- „The Kiss of Blood“ (EMA)
- „Pokémon Broschürenkalender“ (Panini)
- „3, 2, 1 Liebe!“ (TOKYOPOP)
- „Cheeky Vampire“ (Carlsen)
- „The Royal Doll Orchester“ (Carlsen)
- „How to Draw“ (Carlsen)
- „Daisuki-Magazin“ // Ohne Abonnenten (Carlsen)
- „Verliebter Tyrann“ (TOKYOPOP)
- „Maid-sama“ (Carlsen)
- „Momo – little Devil“ (TOKYOPOP)
- „An deiner Seite“ (EMA)
- „Geliebter Freund“ (Carlsen)
- „Heiße Begegnung“ (Carlsen)
- „Manga Love Story“ (Carlsen)
- „Dragon Ball“ Sammelband (Carlsen)
- „Fesseln des Verrats“ (Carlsen)
- „Wonderful Wonder World“ (TOKYOPOP)
- „Punkt der Umkehr“ (TOKYOPOP)
- „Invisible Boy“ (Carlsen)
Das Ranking erfolgte anhand des bestverkauften Einzelbandes einer Serie im Zeitraum vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2010. Dies geschah unabhängig vom Erstverkaufstag des jeweiligen Bandes.