Die neuesten Lizenzen von der Anime Expo 2011 in Los Angeles und darüber hinaus.

Die neuesten Lizenzen von der Anime Expo 2011 in Los Angeles und darüber hinaus.

 

In den letzten Tagen und Wochen kündigten zahlreiche amerikanische Publisher neue Lizenzen und Lizenzrettungen für 2011 und 2012 an. Viele davon wurden bereits vor bzw. im Rahmen der Anime Expo Convention, die vom 01. bis 04. Juli in Los Angeles stattfand, angekündigt. Hier der Überblick über alle Titel der letzten Wochen:

 

© 2011 FUNimation Productions, LTD. All Rights Reserved.

FUNimation:

FUNimation schlug, ganz ihrer Natur gleich mehrfach groß zu und lizenzierte ganze sieben Titel. So wurde bekannt, das aus der aktuell endenden Spring Season die Titel „Steins;Gate„, „C – The Money of Soul and Possibility Control“ sowie „Deadman Wonderland“ lizenziert wurden. Für diese Titel gab FUNimation allerdings noch keine genaueren Informationen bekannt, mit der Ausnahme, dass man für „C“ ein Komplettpaket erworben habe, beinhaltend die Rechte für DVD, Blu-ray digitale Distribution und selbst die Fernsehrechte. Wann die Titel erscheinen werden, ist noch unklar.

 

Halbwegs konkrete Termine gibt es hingegen für „Asobi ni Iku yo!“ und „B Gata H Kei„, die ebenfalls auf der Einkaufsliste des Publishers stehen. Beide Titel sollen 2012 auf DVD und Blu-ray erscheinen, werden dabei allerdings unter anderen Namen erscheinen. Aus „Asobi ni Iku yo!“ wird „Cat Planet Cuties“ und aus „B Gata H Kei“ wird „Yamada’s First Time“.

 

Zu guter letzt holte sich FUNimation die Rechte für „Baka to Test to Shoukanjuu Ni!„, das gerade in der Summer Season 2011 angelaufen ist. FUNimation besitzt bereits die Rechte an der ersten Staffel, die am 02. August dieses Jahres als Komplettbox, DVD/Blu-ray Combo-Set, in einer regulären und einer Limited Edition unter dem Titel „Baka and Test – Summon the Beasts“ erscheinen wird. Der letzte Titel auf der Liste des Publishers ist das neue GONZO-Projekt „LAST EXILE – Fam, the Silver Wing„, das im selben Universum wie „LAST EXILE“ aus dem Jahr 2003 angesiedelt ist und im Oktober in Japan startet. Auch zu diesen beiden Titeln wurden bislang noch keine Angaben gegeben, wann und wie diese erscheinen werden.

 

© Aniplex

Aniplex USA:

Aniplex USA (unter anderem „The Garden of Sinners“ BD Komplettbox) versucht weiter sich auf dem amerikanischen Markt zu etablieren und hat zwei neue Lizenzen angekündigt. Die erste der beiden Serien ist „Puella Magi Madoka Magica“ (aka „Mahou Shoujo Madoka Magica“), welches sich in den letzten Wochen und Monaten zu einem Phänomen der Popularität in Japan und im Internet etabliert hat. Allerdings gab Aniplex hierzu noch keine Informationen bekannt, wann und wie der Titel erscheinen soll.

 

Der zweite Titel ist „Blue Exorcist“ (hierzulande durch Kazé lizenziert). Die 25-teilige Serie, die von A1-Pictures und Aniplex selbst produziert wird, soll auf 4 DVD-Volumes erscheinen. Die Releases der Volumes sind für Oktober 2011, sowie Januar, April und Juli 2012 geplant.

 

© Media Blasters

Media Blasters:

Um Media Blasters ist es abseits der ständigen Terminverschiebungen für ihre „Queen’s Blade“ Veröffentlichungen etwas still geworden, doch der Publisher kündigte allen Gerüchten um finanzielle Probleme zum Trotz gleich drei neue Titel an. Aus der Fall Season 2010 wird „Shinryaku! Ika Musume“ bereits am 27. September diesen Jahres auf DVD erscheinen. Die Serie, die den Titel „Squid Girl“ tragen wird, wird sogar eine englische Vertonung beinhalten.

 

Ebenfalls mit dabei sein wird „Bakuman.„. Die Serie, welche in Deutschland bereits durch einen noch unbekannten Publisher lizenziert wurde, soll ab Oktober auf DVD veröffentlicht werden, und ebenfalls eine englische Dub beinhalten. Zusätzlich dazu gab Media Blasters bekannt, dass man sich auch die Rechte für die noch nicht angelaufene, zweite Staffel von „Bakuman.“ gesichert habe, die im Herbst dieses Jahres in Japan starten wird.

 

© Section23 Films

Section23: Sentai & Maiden Japan:

Section23, hinter dem sich das alte ADV Films verbirgt, hat zwei neue Titel angekündigt, einer unter dem bereits bekannten Sentai Filmworks Label, der andere unter dem neugegründeten „Maiden Japan“-Label. Die Filmtrilogie „Mardock Scramble“ wird bei Sentai Filmworks im September mit englischer Dub auf DVD und als Download erscheinen, ein Blu-ray Release ist für 2012 angedacht (der Titel ist hierzulande bei Universum ANIME lizenziert und soll noch dieses Jahr erscheinen).

 

Beim neuen Sub-Label Maiden Japan hingegen (u.a. „Papillion Rose“ und „Glass Maiden“) wird die aus dem Jahr 2006 stammende Serie „Himawari!“ als sub-only DVD erscheinen. Wann, steht noch nicht fest.

 

© Viz Media

Viz Media:

Die Anime-Sparte von Manga-Gigant Viz Media kündigte an, sein Portfolio um zwei weitere Filme zu ergänzen. Am 15. November erscheint „BLEACH – Fade to Black“ auf DVD und Blu-ray. Ebenfalls holte man sich die Lizenz zu „Professor Layton und die ewige Diva„, wobei hier noch keine Angaben zum Erscheinungstermin und -format angegeben wurden. (letzterer Titel bei Kazé erhältlich)

 

© 1997 - 2011 Right Stuf, Inc.

Nozomi / Right Stuf:

Nozomi Entertainment, der Publisher hinter Online-Retailer Right Stuf, kündigte auf ihrem AX Panel an, sich die Rechte an weiteren Titeln der „Dirty Pair„-Reihe gesichert zu haben, vornehmlich „Dirty Pair Flash“. Ebenfalls wurden zwei Titel „gerettet“, deren Lizenzen einst zum Portfolio von ADV Films gehörten. Dabei handelt es sich um „Gasaraki“ und ein Komplettpaket der „Nadesico„-Reihe, beinhaltend den Film und die Serie „Martian Successor Nadesico“ sowie die „Gekiganger 3“ OVAs. Zu keinem der Titel wurden weitere Angaben gemacht.

 

© 2010 Discotek Media. All rights reserved.

Discotek:

Nachdem Discotek bereits vor kurzem die Lizenzrettung von „D.N.Angel“ angekündigt hatte, wurde jetzt ein weiterer älterer Titel dem Angebot hinzugefügt. So wurde die aus den späten 80ern stammende OVA „Demon City Shinjuku“ aus dem Bestand des inzwischen nicht mehr existenten Publishers Central Park Media gerettet, die laut Discotek in einer „remasterten Special Edition“ veröffentlicht werden soll. Wann und wie, wurde allerdings nicht mitgeteilt.

 

© NIS America, Inc. All Rights Reserved.

NIS America:

NIS America lizenzierte die beiden TitelKimi ni Todoke“ und „Doronron Enma-kun Meeramera„. „Kimi ni Todoke“ soll auf zwei DVD-Boxen aufgeteilt werden, von denen die erste im Oktober erscheinen wird. Wann und wie „Enma-kun“ erscheinen wird, steht noch nicht fest. Genauso wenig steht fest, ob beiden Titeln die „Premium Edition“-Behandlung zu Teil wird, die bislang bei allen anderen bei NIS America erschienenen Titeln der Fall war (u.a. „Toradora!“, „Pandora Hearts!“ und „Katanagatari“).

 

© 2011 FUNimation Productions, LTD. All Rights Reserved.
© Aniplex
© Media Blasters
© Section23 Films
© Viz Media
© 1997 – 2011 Right Stuf, Inc.
© 2010 Discotek Media. All rights reserved.
© NIS America, Inc. All Rights Reserved.

otakutimes-90-728.png Anzeige