In Kassel geht im September die Con in Runde 10. Was es zum Jubiläum gibt: Ein Überblick.

© Connichi-Team / Animexx e.V.

In Kassel geht im September die Con in Runde 10. Was es zum Jubiläum gibt: Ein Überblick.

 

Unter dem Motto „…und Action!“, dem damit verbunden Fokus auf animierte Bilder, geht vom 16. bis zum 18. September 2011 im Kongress Palais Kassel die Connichi, die vom Animexx e.V. im deutschsprachigen Raum größte von Fans für Fans organisierte Anime- und Manga-Veranstaltung, in die 10. Runde. Wie in jedem Jahr sind wieder zahlreiche Ehrengäste sowie Musik und Showgruppen der Einladung in die Nordhessische Großstadt gefolgt.

 

Etwa der Grafiker, Drehbuchautor und Regisseur Osamu Kobayashi, welcher unter anderem bei den Anime-Serien „BECK“, „Paradise Kiss“ und „Gurren Lagann“ mitwirkte oder die Synchronsprecherin sowie Theater-Schauspielerin Kaya Matsutani, welche neben Sprechrollen in Anime (u.a. Rangiku Matsumoto in „BLEACH“) auch in der japanischen Tonfassung einiger US-Produktionen (u.a. Kendra Taylor aus „Desperate Housewifes“) zu hören ist. Zudem wird Kumiko Uehara, Chefdesignerin des Lolita-Modelabels ‚BABY, THE STARS SHINE BRIGHT‘, nach ihrem Besuch im letzten Jahr auch in diesem Jahr wieder auf der Con vertreten sein. Diesmal mit eigenem Stand und gemeinsam mit Labelgründer Akinori Isobe. Alle drei Ehrengäste sind bei einem Panel sowie Autogrammstunden anzustreffen.

 

Musikalisch wird es mit dem J-Pop-Star Sheryl Nome alias May’n (u.a. „Scarlet Ballet“, Opening aus „Hidan no Aria“). Sie wird am Connichi-Samstag Live im Festsaal ihr erstes Deutschlandkonzert geben, einen Panel abhalten sowie Autogrammstunden geben. Ferner gibt es ein Konzert der charismatischen Sängerin, Harfenistin und Komponisten des „Arrietty“-Soundtracks Cécile Corbel sowie dem japanischen Sänger und Komponisten Kohei Tanaka (u.a. Image Songs in „Dragon Ball Z“), welcher zusätzlich für einen Panel und Autogrammstunden zur Verfügung steht.

 

Zum zehnjährigen Connichi-Jubiläum ist obendrein in der Diskothek Gleis 1 am Hauptbahnhof eine große Party am 17. September ab 22:30 Uhr geplant, in der DJ Kei und DJane TOM von VISUAL CULTURE mit reichlich JPop, Shibuya Kei, Anime Music über JRock bis hin zu KPop den Gästen einheizen werden.

 

Bei den Showgruppen haben Mocchi ComplexX, Kira Kira Hikaru, Momantai, der Comedian Shinji Schneider, Ikimashô, StrawbellyCake & Paperblossom sowie YUME zugesagt. Für YUME wird es der letzte Auftritt sein. Nach 10 Jahren verabschieden sie sich mit ihrem finalen Stück, „Pretty Guardian Sailor Moon – The Last Revenge“, vom Publikum.

 

Das diesjährige Rahmenprogramm umfasst beispielsweise auf vier Videoräume verteilte breitgefächerte Anime-Vorführungen, Bring & Buy, einen Gamesroom, Karaoke, eine Manga-Bibliothek und einen Go-Bereich. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch verschiedenste Wettbewerbe unter anderem aus den Bereichen Karaoke, Go, Doujinshi sowie Video. Mit dem Nudelschlürf-Wettbewerb ist darüber hinaus der Connichi-Kultwettbewerb mit von der Partie. Daneben ist der deutsche Vorentscheid zur World Cosplay Summit (WCS).

 

Erstmals gab es die Connichi im Mai 2002 in Ludwigshafen. Ab 2003 wechselte die Veranstaltung sowohl den Monat als auch Austragungsort und findet seitdem jährlich im September im Kongress Palais Kassel, ehemals Stadthalle Kassel, statt.

 

Alle zusätzlichen und weiterführenden Informationen rund um die Convention gibt es sowohl auf der offiziellen Webseite als auch via twitter und Facebook.

 

OtakuTimes.de wird sich die Jubiläums-Connichi natürlich nicht entgehen lassen. Patrick und Thomas werden alle drei Con-Tage in Kassel sein, Heiko zusätzlich am Connichi-Samstag. Via twitter und unserem Blog informieren wir Euch in dieser Zeit über unsere Erlebnisse und Highlights.

 

[Update] (31.08.11): Ein weiterer Ehrengast wurde angekündigt: Der unter anderem als Produzent und Planer der „Detektiv Conan“-Anime-Serie verantwortliche Michihiko Suwa wird ebenfalls auf der Con vor Ort sein.

 

Hiesige Anime-Publisher und Manga-Verlage sind des Weiteren mit eigenem Stand auf der Connichi anzutreffen. Kazé hat dafür sein Programm veröffentlicht. Demzufolge gibt es verschiedene Anime aus dem Portfolio des Publishers zu sehen. Darunter auch als Premieren den sechsten „One Piece„-Film, „Baron Omatsuri und die geheimnisvolle Insel“, je die ersten beiden Episoden von „Black Butler II“ und „Maid-Sama“ sowie „REDLINE“ in der deutschen Synchronfassung. Am Kazé Stand selber ist ein Meet & Greet mit Cécile Corbel plus die Übergabe der signierten Preise zum Connichi, Kazé und Universum „Wenn ich ein Borger wär’…“-Gewinnspiel geplant. Noch dazu soll es eine „K-ON!“ Foto- und „Black Butler II“-Aktion geben.

 

Bei TOKYOPOP steht beim diesjährigen Connichi-Besuch alles im Zeichen von Boys Love. Programmdetails dazu sollen in einem Sondernewsletter folgen.

 

[Update] (02.09.11): TOKYOPOP wird die „Grimms Manga“ Sonderband-Zeichnerin Mikiko Ponczeck als Ehrengast auf der Connichi in Kassel haben. Dort wird sie die Neuauflage ihres Boys Love Titels „Lost and Found“ sowie das zugehörige vollfarbige Artbook vorstellen, welches auch am Stand des Verlags erworben werden kann. Auf einer exklusiven „Lost and Found“-Signierkarte wird Mikiko Ponczeck am TOKYOPOP-Stand zudem an folgenden geplanten Terminen Autogramme geben:

  • Samstag, 17.09.2011: Von 11:30 bis 12:30 Uhr und von 15:00 bis 16:00 Uhr
  • Sonntag, 18.09.2011: Von 11:00 bis 12:00 Uhr

 

Wie zuletzt auf der AnimagiC wird TOKYOPOP außerdem wieder Poster verschenken. Zum einen eines zu „Lost and Found“ und zum anderen eines zu Ayano YamanesFinder„, wo es den sechsten Band in limitierter Erstauflage vor Ort zu kaufen gibt. Von jedem Poster werden pro Con-Tag nur 300 Stück (!) verteilt.

 

Daneben haben am Connichi-Samstag Nachwuchs-Zeichner am TOKYOPOP-Stand von 14:00 bis 15:00 Uhr die Möglichkeit den Redakteuren ihre Mappen zu präsentieren. Der Verlag hat obendrein seine Oktober-Neuheiten vorab und Ankama-Plüschis zum Kauf dabei.

 

[Update] (06.09.11): Im Verlagseigenen Forum hat TOKYOPOP die Verfügbarkeit des sechsten „Finder“-Bandes auf der Connichi revidiert, dieser soll erst mit den Dezember-Neuheiten erscheinen. Im Sondernewsletter hat sich dies betreffend ein Fehler eingeschlichen, welcher im nächsten Newsletter richtiggestellt werden soll.

 

Kulturelles aus Japan wird auf der Con etwa mit einer Kimono-Anprobe, Kalligraphie einem Japanisch-Kurs sowie Auftritten der Kotospielerin (traditionelles japanisches Musikinstrument) Naoko Kikuchi und der Taiko (traditionelles japanisches Schlaginstrument)-Gruppe „Wadaiko Haguruma“ geboten. Auch sind Aufführungen der Kampfkunst „Tatsu-Ryu-Bushido“ angesetzt.

 

Gurren Lagann„-Fans bekommen zur 10. Jubiläums-Con ein wahres Highlight. Denn es wird erstmals mit deutschen Untertiteln „Dokyugure – The Gurren Lagann Documentary –“ gezeigt, welches hinter die Kulissen einer Anime Produktion schaut, einzelnen Arbeitsschritte der „Gurren Lagann“-Anime-Serien Entstehung „live“ begleitet und zudem noch nie in Japan zu sehen war.

 

Zu den bisher bekannten deutschsprachigen Anime-Premieren auf der Connichi sind weitere angekündigt worden. So kommen Besucher erstmals in den Genuss der von Universum ANIME lizenzierten Titel „Welcome to the Space Show“ und Episode 1 von „Tokyo Magnitude 8.0“ mit deutscher Synchronisation.

 

Wer den May’n gerne Persönlich treffen möchte, hat aktuell noch bis zum 09.September 2011 die Möglichkeit HIER auf der Connichi-Homepage ein Meet & Greet mit dem J-Pop-Star zu gewinnen.

 

[Update] (07.09.11): Die Liste der Ehrengäste wurde um den GAINAX Studio-Chef Hiroyuki Yamaga erweitert. Der „Neon Genesis Evangelion“ Koproduzent (u.a.) wird an allen drei Con-Tagen beispielsweise für Autogramme zur Verfügung stehen.

 

[Update] (08.09.11): Den Betroffenen der schrecklichen Naturkatastrophe in Japan im März möchte auch das Connichi-Team helfen und wird gemeinsam mit dem VDJG (Verband Deutsch-Japanischer Gesellschaften) eine Charity-Auktion veranstalten. Zu dieser, welche am Con-Sonntag um 13.00 Uhr im Gesellschaftssaal stattfindet, haben sich viele Ehrengäste mit zahlreichen exklusiven Auktionaten beteiligt. Eine kleine Auswahl derer ist schon jetzt HIER einsehbar.

 

[Update] (14.09.11): Das Komplette Programm ist seit einigen Tagen auch in einer Programmübersicht als pdf auf der offiziellen Homepage der Connichi abrufbar. Ebenfalls steht dort auch der Navigator zur Verfügung, welcher eine Übersicht der Räumlichkeiten mitsamt allen Händlern, Ausstellern etc. bietet.

 

[Update] (16.09.11): Kurz bevor die Connichi öffnet, wurde mit dem Chef-Entwickler der Vocaloid-Software, Hideki Kenmochi, ein weiterer Ehrengast angekündigt. Hideki Kenmochi wird ein Panel abhalten, in welchem er auch das im Herbst erscheinen Vocaloid3 vorstellt.

otakutimes-90-728.png Anzeige