„Dragon Ball Z“ auf Blu-ray
„Dragon Ball Z“ war schon immer die Serie im Portfolio des Publishers FUNimation, die den meisten Gewinn verbuchen konnte. Es gab im Laufe der Jahre zahllose verschiedene Varianten der Serie, nicht zuletzt „Dragon Ball Z Kai“ und die aus Japan adaptierte „Dragon Box“-Version. Doch nun kündigte der Publisher an, die Serie ein weiteres Mal neu aufzulegen, dieses Mal auf Blu-ray. Dies wurde auf FUNimations Comic-Con-Panel angekündigt. Geplant ist, das Bildmaterial direkt vom 16mm Film der japanischen Master zu nehmen und dieses noch einmal komplett neu zu überarbeiten und so die Qualität der „Dragon Boxen“ noch zu überbieten. Anders als die „Dragon Box“ wird die Blu-ray-Version auch den englischen Soundtrack von Bruce Falconer beinhalten, ähnlich FUNimations ursprünglicher „Remastered“ Season-Box-Sets. Das erste Set, das unter dem Titel „Dragon Ball Z Level 1.1“ geführt wird, soll am 08. November diesen Jahres in den Handel kommen und die ersten 17 der insgesamt 291 Folgen beinhalten.
Der Film zum verlorenen Eigentum des Himmels bei FUNimation
Nachdem FUNimation bereits beide Staffeln der Serie „Sora no Otoshimono“ („Heaven’s Lost Property“) lizenzierte, wurde nun auch die am 25. Juni angelaufene Filmfortsetzung eingekauft. „Heaven’s Lost Property the Movie: The Angeloid of Clockwork“ soll im kommenden Jahr veröffentlicht werden. Nach wie vor steht allerdings eine Veröffentlichung der beiden Staffeln auf DVD aus.
Summer Season bei Sentai
Sentai Filmsworks schlug erneut zu und lizenzierte drei weitere Titel für sein Portfolio, allesamt aus der gerade erst gestarteten Summer Season in Japan. Den Anfang macht „Croisée in a Foreign Labyrinth ~ The Animation“. Die 12-teilige Serie, die in einer Kooperation von Satelight und einem französischen Studio entsteht, soll im Frühling 2012 für das heimische Regal veröffentlicht werden. Ob DVD und/oder Blu-ray ist allerdings noch unklar.
Weiter geht es mit „Ro-Kyu-Bo!“, das ebenfalls lizenziert wurde. Eine Veröffentlichung der Serie (ebenfalls 12-teilig) ist für das nächste Jahr geplant und wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Sub-only Release auf DVD sein.
Zu guter Letzt wurde „Kami-sama no Memo-cho“ lizenziert, das unter dem Titel „God’s Memo Pad“ erscheinen wird. Auch hierbei handelt es sich um eine 12-teilige Serie, für die zunächst nur ein DVD-Release ohne englische Vertonung geplant ist.
Alle drei Titel wurden bereits von Sentai Filmworks bei „The Anime Network“ eingetragen und können dort legal per Stream angesehen werden.
Die Rückkehr des Meisterdiebs – „Lupin III“
Der amerikanische Publisher Discotek kündigte an, die erste Staffel des Klassikers „Lupin III“ lizenziert zu haben. Die erste Staffel der TV-Serie, die ursprünglich im Jahr 1971 startete und 23 Folgen umfasst, soll bereits im nächsten Frühjahr auf den amerikanischen Markt gebracht werden. „Ghibli“-Mastermind Hayao Miyazaki führte bei insgesamt 14 der 23 Episoden Regie, wie auch beim hierzulande bei Kazé auf DVD und Blu-ray erschienenen „Lupin“-Abenteuer „Das Schloss des Cagliostro“ aus dem Jahre 1979.
Meine kleine Schwester kann kein Englisch sprechen, Madoka aber schon!
Aniplex USA hat auf der Otakon in Baltimore angekündigt, „Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai“, auch bekannt als „Oreimo“ oder „My Little Sister Can’t Be This Cute“ lizenziert zu haben. Die Serie soll bereits im Oktober dieses Jahres als Box-Set veröffentlicht werden und neben der 12-teiligen TV-Serie auch die 4 OVAs, sowie ein 16-teiliges Postkarten-Set und ein 24-seitiges Booklet beinhalten. Allerdings wird die Serie vorerst nur auf DVD und nicht auf Blu-ray erscheinen.
Gleichzeitig wurde angekündigt, dass der Publisher eine englische Vertonung für den anstehenden Release von „Puella Magi Madoka Magica“ vorbereitet. Ob die Serie ebenfalls nur auf DVD erscheinen wird, wurde allerdings nicht gesagt.
Auch wurde von Aniplex angedeutet, dass man in Verhandlungen stehe was die Lizenzierung des neuen „Rurouni Kenshin“-Projektes angeht, sowie über die Möglichkeit einer Blu-ray-Veröffentlichung von „Welcome to THE SPACE SHOW “ (erscheint hierzulande bei Universum ANIME).
„Dragon Age“-Film erst nächstes Jahr
Der Publisher FUNimation und Entwickler BioWare kündigten auf der Comic-Con an, dass ihr gemeinsames Anime-Projekt „Dragon Age: Dawn of the Seeker“ nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird. Auf der Convention wurde allerdings bereits ein „Behind the Scenes“-Trailer zum Film gezeigt, der derzeit auch auf FUNimations Webseite gestreamt wird (US only). Weitere Informationen zum Film sowie der zweiten Koproduktion der beiden Unternehmen für eine „Mass Effect“-Verfilmung wurden nicht bekannt.
„Akira“ wieder auf DVD, „Gosick“ und „Nichijou“ lizenziert
Während ihres Comic-Con Panels kündigte Bandai Entertainment an, neue Kopien von „Akira“ wieder in Umlauf zu bringen. Der Film war zuletzt 2008 auf Blu-ray veröffentlicht worden und war danach einige Zeit lang wieder out of print. Wann der Film aber wieder auf DVD erhältlich sein wird und ob sich die Veröffentlichung in irgendeiner Form von dem vorherigen Unterscheiden wird, ist allerdings noch nicht bekannt.
Auf ihrem Panel auf der Otakon wurden zudem zwei neue Anime-Titel sowie drei neue Manga von Bandai angekündigt. So werden „Gosick“ und „Nichijou“ (erscheint unter dem Titel „My Ordinary Life“) im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht werden. Zu „Nichijou“ wurde ebenfalls der Manga dem Portfolio hinzugefügt, genauso wie der aktuelle „Code Geass“-Manga „Shikkoku no Renya“ (erscheint als „Code Geass: Renya of the Darkness“). Wann die einzelnen Titel erscheinen werden, wurde noch nicht verraten.
© Bird Studio / Shūeisha, Toei Animation
© 2011 Suu Minazuki/Kadokawa Shoten/New Solaoto Partners Forte
© SENTAI FILMWORKS LLC
© Monkey Punch All Rights Reserved © TMS All Rights Reserved.
© Tsukasa Fushimi / ASCII Media Works / OIP
© 2011 FUNimation Productions, LTD. All Rights Reserved
© 2011 Kazuki Sakuraba · Hinata Takeda · Kadokawa Shoten / GOSICK Committee