Zu den Preisträgern zählt außerdem „Entoman“, „Das Leben von Anne Frank“ und „Haarmann“.

© Bernd Pfarr, Frankfurter Buchmesse

Zu den Preisträgern zählt außerdem „Entoman“, „Das Leben von Anne Frank“ und „Haarmann“.

 

Im Rahmen der zurückliegenden Frankfurter Buchmesse wurde auch in diesem Jahr wieder der Comic-Preis ‚Sondermannvergeben, bei welchem, bis auf zwei Jury-Preise, allein das Publikum im Vorfeld unter den Nominierten den Favoriten wählen durfte (wir berichteten). Ausgezeichnet wurden unter anderem die beiden deutschen Zeichner Anike Hage und David Füleki.

 

Erstere gewann mit ihrem bei TOKYOPOP erscheinenden Drama „Die Wolke„, das auf Gudrun Pausewangs gleichnamigen Jugendroman basiert, in der Kategorie Manga National. Letzterer sicherte sich mit „Entoman: Serial Sausage Slaughter“ den Preis als bester Web-Comic.

 

Der Comic-National ging an „Haarmann“ von Isabel Kreitz und Peer Meter, Comic International an „Das Leben von Anne Frank“ von Ernie Colon und Sid Jacobson. Beim Manga International setzte sich Band Vier der aus der Feder von Hiro Mashima stammenden und durch CARLSEN MANGA! hierzulande veröffentlichten Fighting-Shōnen-Fantasy-Action-Reihe „Fairy Tail“ gegen die Konkurrenz durch.

 

Die letzten beiden Preise, Bester Newcomer 2011 sowie Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst, wurden von der Jury bestehend aus Gabi Roth-Pfarr (Witwe von Bernd Pfarr), Rudi Hurzlmeier (Cartoonist), Christian Schlüter (Frankfurter Rundschau), Achim Frenz (Caricatura Museum), Stefan Pannor (Spiegel Online) und Andreas Platthaus (FAZ) vergeben. Die mit 1.000 Euro dotierte Newcomer-Auszeichnung erhielt Asja Wiegand. Eugen Egner, dessen zum Grotesken neigenden Bilder und Texte unter anderem schon in der Titanic oder Zeit zu sehen waren, bekam den Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst 2011.

otakutimes-90-728.png Anzeige