Die Süddeutsche Zeitung (SZ) veröffentlicht die Sonderausgabe des Manga im Februar.

© Keiji Nakazawa

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) veröffentlicht die Sonderausgabe des Manga im Februar.

 

Im letzten März startete die Süddeutsche Zeitung (SZ) eine Graphic-Novel-Edition in welcher damals zehn Titeln, darunter auch der Manga „Vertraute Fremde“, in einer Hardcover-Sonderedition eine Neuauflage erhielten (wir berichteten). Wie buchreport.de zu entnehmen ist wurden nach eigenen Angaben des Zeitungshauses etwa 50.000 Exemplare verkauft, weswegen nun weitere Titel folgen – Dort dabei der Kriegs-Drama-Manga „Barfuß durch Hiroshima„.

 

Basierend auf eigenen Erlebnissen veröffentlichte Keiji Nakazawa die insgesamt zehn Sammelbände umfassende und mehrfach preisgekrönte Reihe von 1973 bis 1974 in Japan. Hierzulande nach nur einem Band eingestellt erschien der Manga erstmals durch den Rowohlt Verlag 1982. CARLSEN MANGA! brachte von 2004 bis 2005 die ersten vier Bände heraus. Die in zwei von Studio MADHOUSE (u.a. „Summer Wars“) produzierten Anime-Spielfilm Adaptionen liegen im original Ton mit deutschen Untertiteln bei Kazé auf DVD vor.

 

Die Geschichte handelt vom Jungen Gen der zusammen mit seiner Familie in Hiroshima in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs all den Schrecken und Wahnsinn miterlebt. Nach dem Abwurf der Atombombe überleben nur er und seine hochschwangere Mutter.

 

Die Süddeutsche Zeitung Graphic-Novel-Edition von „Barfuß durch Hiroshima“ umfasst die ersten beiden Sammelbände, „Kinder des Krieges“ und „Der Tag danach“. Im hiesigen Handel soll die Sonderausgabe zum Preis von 14,90 € am 04. Februar erhältlich sein.

otakutimes-90-728.png Anzeige