Mit „Iris Zero“ und „Kämpfer“ hat das im März in Deutschland gestartete Manga-Label von Kazé, Kazé Manga, zwei neue Lizenzen erworben die hierzulande ab dem 11. Oktober alle zwei Monate erscheinen sollen. Dies geht aus Produkteinträgen bei Buchhandel.de hervor. Dem Online-Buchhändler sind dabei auch die Preise für beide Manga-Reihen zu entnehmen, die sich jeweils auf 6,50 € pro Sammelband belaufen.
„Iris Zero“ stammt aus der Feder vom Autor Piroshiki sowie dem Illustrator Takana Hotaru und wird in Japan seit 2009 in Media Factorys monatlichem ‚Comic Alive‘-Magazin veröffentlicht. Das mit Fantasy-Elementen gespickte Schul-Alltagsdrama umfasst aktuell fünf Sammelbände und spielt in einer Welt, in welcher Jungen und Mädchen die Eigenschaft „Iris“ besitzen. Der Schüler Toru hat diese Eigenschaft jedoch nicht, wurde dafür ständig geärgert und machte deswegen das „unauffällig sein“ zu seinem Lebensmotto. Eines Tages bekommt er von einem an der Schule beliebten Mädchen einen „Antrag“, das sich mit seinem Motto wenig verträgt und zudem ein Missverständnis ist…
Das auf der gleichnamigen Light-Novel Reihe basierende „Kämpfer“, vom Autor Toshihiko Tsuki und Illustrator Yuu Tachibana, läuft in Nippon seit 2008 ebenfalls in Media Factorys monatlichem ‚Comic Alive‘-Magazin und hat zurzeit sieben Sammelbände. Neben dem Manga produzierte Studio Nomad (u.a. „Rozen Maiden“) zudem mit „Kämpfer“ und „Kämpfer: Für die Liebe“ eine zwölfteilige TV-Serie und ein zwei Folgen-Special. Die Ecchi-Action-Comedy handelt vom normalen Schüler Natsuru Senou der eines morgens aufwacht, ein Mädchen ist und ein sprechendes Plüschtier in seinem Zimmer hat, das ihm beziehungsweise ihr erzählt für die Teilnahme an „Kämpfer“-Schlachten mit anderen Mädchen ausgewählt worden zu sein.