Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart wartet daneben mit weiteren Anime auf.

© Hiro Fujiwara / Hakusensha • Maid-sama ! Project

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart wartet daneben mit weiteren Anime auf.

 

Vom 08. bis zum 13. Mai findet in Stuttgart wieder das Internationale Trickfilm-Festival, kurz ITFS, statt. Bei den Programmpunkten der größten Veranstaltung dieser Art in Deutschland und eine der größten weltweit stehen der AnimaniA zufolge dabei erneut einige aus dem Bereich der japanischen Animationen bereit.

 

Demnach gibt es beim Langfilmwettbewerb ‚AniMovie‚ die neueste, rund zweistündige, Production-I.G (u.a. „Eden of the East“)-Movie-Produktion „A Letter to Momo“ zu sehen, das von der 13-jährige Momo handelt die nach dem Verlust ihres Vaters mit ihrer Mutter gemeinsam von Tokio in ihrer alte Heimat, eine abgelegene Insel namens Shio, zieht auf der plötzlich eine Reihe von seltsamen Dingen geschieht. Vom „Jin-Roh“-Regisseur Hiroyuki Okiura inszeniert lief das Drama am 21. April in den Japanischen Kinos an und feiert am Freitag, den 11. Mai, um 17:00 Uhr im Kinosaal Metropol 1 seine Deutschlandpremiere.

 

In diesem Jahr erstmals dabei der sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren richtende Wettbewerb ‚Cartoon for Teens‚, welcher mit Trickfilm-Serien, Videospiel- und Anime-Cutscenes aufwartet und jeweils die erste Folge der bei Kazé aktuell in DVD-Boxen veröffentlichten J.C.STAFF (u.a. „Azumanga Daioh“) Comedy-Romance „Maid-sama!“ sowie der beiden durch Nipponart auf DVD auf dem hiesigen Markt erhältlichen 12-teiligen TV-Serien „Highschool of the Dead“ und „Dance in the Vampire Bund“ zeigt.

 

Im Rahmen des ‚Internationalen Wettbewerb‚ des renommierten Events der baden-württembergischen Landeshauptstadt ist der achtminütige, mit dem Mittelpunkt auf eine Singzikade ausgerichtete, Kurzfilm „663114“ des Animationskünstler Isamu Hirabayashi dabei, während im Nachwuchswettbewerb ‚Young AnimationToshikazu Tamura mit seinem zum Song „Loop of Farewell“ der der japanischen Band ‚dOPPO‘ entstandenen Knetfiguren-Musikvideo ins Rennen geht.

 

[Update] (02.05.12): Wie Kazé auf seinem offiziellen Facebook-Account bekannt gegeben hat, wird der Publisher im Rahmen der ‚Kultnächte‘ das aus dem Jahr 2009 stammende zehnte „One Piece„-Spielfilm-Abenteuer „Strong World“ präsentieren. Zu sehen am Freitag, dem 11. Mai, um 22:00 Uhr im Metropol 1 direkt am Schlossplatz in Stuttgart. Das Release des Films hierzulande soll am 31. August auf Blu-ray und DVD folgen.

otakutimes-90-728.png Anzeige