Neben diesen beiden Manga-Titel geht zudem „Grablicht“ in das Rennen um den Preis.

© 2004 Naoki URASAWA / Studio Nuts, Takashi NAGASAKI, Tezuka Productions / Shogakukan Inc.

Neben diesen beiden Manga-Titel geht zudem „Grablicht“ in das Rennen um den Preis.

 

Zum bereits 15. Mal wird am 08. Juni im Rahmen des ‚Internationalen Comic Salon Erlangen‘ der Max und Moritz-Preis verliehen und zeichnet deutsche und internationale Comics aus. Insgesamt gehen 25 Nominierte in das Rennen um den von der in Frankfurt am Main ansässigen Bulls Press gestifteten Preis. Darunter auch drei Vertreter des japanischen Comics.

 

Zum einen die beiden hierzulande durch CARLSEN MANGA! veröffentlichten Manga-Titel „Pluto: Urazawa X Tezuka“ aus der Feder von Naoki Urasawa und Takashi Nagasaki sowie „Summer Wars“ von Mamoru Hosoda, Yoshiyuki Sadamoto und Iqura Sugimoto. Zum anderen „Grablicht“ der deutschen Manga-ka Daniela Winkler.

 

Gekürt werden die neun Preisträger am oben genannten Termin um 21:00 Uhr im Marktgrafentheater Erlangen. Der Sieger des Publikumspreises kann bis zum 07. Juni um 19:00 Uhr hier über das Comicforum oder hier über den Animexx online für registrierte Nutzer auf den jeweiligen Seiten bestimmt werden. Die anderen Gewinner, beispielsweise in den Kategorien „Bester deutschsprachiger Comic“ und mit einer Geldsumme verbundenen „besten deutschsprachigen Comic-Künstler“ bestimmt eine Jury.

otakutimes-90-728.png Anzeige