Noch knapp einen Monat, dann startet in Polen und der Ukraine die Fußball Europameisterschaft. Zu diesem Anlass präsentiert RTL II die deutsche Erstausstrahlung des 127-teiligen Fußball-Anime „Inazuma Eleven„, der bereits im letzten Frühjahr im Zuge der Verschiebung des Anime-Blocks auf den Sonntagmorgen angekündigt wurde. Nun gibt es zum EM-Feeling die Produktion aus Japan, die TV Tokyo (u.a. „Naruto“) dort von 2008 bis 2011 ausstrahlte.
Der aktuellen Programmplanung des Grünwalder-Senders zufolge läuft jeweils eine neue Episode der TV-Serie aus dem Hause Oriental Light and Magic (u.a. „Pokémon“) sowie Level-5 (u.a. „Professor Layton und die ewige Diva“) – in welcher der talentierte Torhüter Endou Mamoru an seiner Schule eine Fußballmannschaft aufbauen möchte, dessen Mitglieder jedoch nicht wirklich motiviert sind bis ein unbekannter Stürmer auftaucht – demnach ab dem 10. Juni immer sonntags in der Früh gegen 8:15 Uhr.
„Inazuma Eleven“ basiert auf dem gleichnamigen, zehn Sammelbände umfassenden, Manga aus der Feder von Tenya Yabuno und erschien zwischen Juni 2008 und Oktober 2011 in Shōgakukans ‚CoroCoro Comic‘-Magazin. Neben der ersten Anime-Adaption folgten zwei Filme und mit „Inazuma Eleven GO“ sowie dem jüngsten „Inazuma Eleven GO 2: Chrono Stone“ zwei Serien-Fortsetzungen. Aber nicht nur im Fernsehen ist der Ganbatte-Hit beliebt, sondern kann auch in der Videospielwelt schon ein eigenes Nintendo DS-Spiel im Merchandising verbuchen.
Der erste Teil des Games mit der Kombination zwischen Fußball, Rollenspiel und Strategie wird mit einer Fortsetzung belohnt, die am 18.Mai in die Läden kommt. Wie bei der „Pokémon“-Spielreihe kann sich der Käufer dabei zwischen den Versionen „Eissturm“ und „Feuersturm“ entscheiden.