Neue Folgen ohne die üblichen amerikanischen Schnitte und Veränderungen.

© 1996 Kazuki Takahashi, © 2008 NAS • TV TOKYO

Neue Folgen ohne die üblichen amerikanischen Schnitte und Veränderungen.

 

Seit Mittwoch, dem 26. Mai 2010 läuft die dritte Staffel von „Yu-Gi-Oh! 5D’s“ auf RTL II um ca. 14:45 Uhr, beginnend mit Folge 65. Die meisten Zuschauer dürften jedoch ihren Augen und Ohren nicht getraut haben, als auf einmal das japanische Opening anlief, der komplette Originalsoundtrack der Serie von Yukata Minobe zu hören war und auch alle Kartendarstellungen plötzlich akkurat in japanisch zu sehen waren. Ein Fehler seitens RTL II? Ganz und gar nicht, denn der Pressesprecher des Senders bestätigte, dass dies volle Absicht sei.

 

Zwar gab es in diesem Bezug keine Stellungnahme, doch es scheint, dass die finanziellen Probleme der US-Produktionsfirma 4Kids Entertainment, welche die Weltdistributionsrechte für das „Yu-Gi-Oh!“ Franchise besitzt, tatsächlich dafür gesorgt haben, dass RTL II sich selbst die Rechte für die deutsche Ausstrahlung bei den japanischen Lizenzgebern geholt hat. Anders ist diese sehr überraschende Wendung nicht zu erklären.

 

Ein paar Einschitte seitens RTL II gab es aber dennoch.

4Kids Entertainment, im deutschen Raum hauptsächlich dafür bekannt, diverse Shounen-Serien für westliche Fernsehstandards zu „optimieren“, meist unter Zuhilfenahme der Zensurschere, steht im Moment kurz davor, durch enorme finanzielle Einbußen vom amerikanischen Aktienindex gestrichen zu werden.

otakutimes-90-728.png Anzeige