Nach Satelight und Madhouse beenden jetzt zwei eher unbekannte Studios das Vampirgemetzel.

© Kouta Hirano • Shonen Gahosha Co., Ltd / Wild Geese All rights reserved

Nach Satelight und Madhouse beenden jetzt zwei eher unbekannte Studios das Vampirgemetzel.

 

Lange Zeit hat man gar nichts mehr von der OVA-Verfilmung von Kouta Hiranos Vampir-Action Manga „Hellsing“ gehört. Die letzte OVA Nummer VII erschien im Dezember 2009, seither gab es außer einem kurzen, unbeweglichen Teaser nichts neues mehr von „Hellsing Ultimate„. Wie jetzt bekannt wurde, wurde erneut das für die Animation verantwortliche Studio geändert. Nachdem das Studio Satelight (u.a. „Macross Frontier„, „Fairy Tail„) die ersten vier OVAs veröffentlichte und den Auflagen der Produktionsfirma nicht gerecht wurde, übernahm das renommierte Studio Madhouse (u.A. „DEATH NOTE„, „NANA, „Summer Wars„) die Produktion der darauf folgenden drei OVAs.

 

Jetzt wurde die Produktion der letzten drei OVAs, VIII bis X, an die beiden eher unbekannten Studios Graphinica und Kelmadick übergeben. Graphinica wurde nach der Übernahme von Studio GONZOs Digitalanimationseinheit durch Q-Tec gegründet und war seither für eine Reihe von 3D Animationen (u.A. in „Super Robot Wars Original Generation – The Inspector„) und der Fotografie diverser Locations für Hintergründe (u.A. „Durarara!!„) in Animes verantwortlich. Kelmadick gehörte dagegen schon länger zu den Produktionsunternehmen der Hellsing Ultimate-Reihe, hatte aber bislang eher die Produktionsassistenz für Serien wie „BLEACH“ und „Zoids Genesis“ übernommen.

 

Welche Gründe genau zum erneuten Wechsel des Studios führten, sind unklar. Schon seit längerem kursieren Gerüchte, dass Madhouse, im Fandom für gewöhnlich als DAS Superstudio schlecht hin bekannt, in finanziellen Schwierigkeiten stecke und deswegen mit einigen Projekten in Verzug geraten sei.

 

Die ersten vier Volumes der Hellsing Ultimate OVA wurden in Deutschland zwischen 2005 und 2008 von OVA Films veröffentlicht. Ob und wann die restlichen Episoden folgen werden, ist nach wie vor vollkommen unklar.

otakutimes-90-728.png Anzeige